Hauptbahnhof in Halle Hauptbahnhof in Halle: Dieb trinkt Kräuterlikör aus der Flasche

Halle (Saale)/MZ/wsl - War es tatsächlich „plötzlich aufkommendes Durstgefühl“, wie die Bundespolizei mitteilte? Oder vielleicht ein Hang zu Ost-Spirituosen aus Nordhausen in Thüringen? Es gibt Fragen zum „Diebstahl“ einer halben Flasche Schnaps am Donnerstag in Halle, die kann auch Bundespolizei-Sprecherin Romy Gürtler nicht beantworten.
Fest steht: Gegen acht Uhr morgens betritt ein 45-jähriger Mann den zur Rewe-Gruppe zählenden Nahkauf-Markt im Hauptbahnhof in Halle, greift zu einer Flasche Kräuterlikör, trinkt sie halb aus und stellt sie wieder in das Regal. Als er anschließend den Markt verlassen wollte, hielten ihn zwei Angestellte auf, die den Kräuterlikör-Trinker beobachtet hatten. Die alarmierten Bundespolizisten stellten die Personalien des Mannes fest, dem nun eine Strafanzeige droht.
Bei dem Kräuterlikör handelte es sich übrigens um die Marke „Original Altmeister“ aus Nordhausen (Alkoholgehalt 35 Volumen-Prozent), stellte Polizei-Sprecherin Gürtler auf Nachfrage klar. Für dessen Herstellung würden „mindestens 42 verschiedene Gewürzpflanzen und verdauungsfördernde Heilkräuter verarbeitet“, wirbt der Hersteller. Der Dieb sei im Übrigen bisher nicht polizeibekannt, teilte Romy Gürtler weiter mit. Auch der Schaden hält sich in Grenzen: in Online-Shops gibt es eine Flasche Altmeister-Kräuter für rund 8 Euro.