1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Harry-Potter-Nacht: Harry-Potter-Nacht: Mit «Drachenblut» das Warten verkürzt

Harry-Potter-Nacht Harry-Potter-Nacht: Mit «Drachenblut» das Warten verkürzt

Von Antonie Städter 09.11.2003, 20:40

Halle/MZ. - Für diesen Moment ist Maren Büttner, 15, extra aus Merseburg angereist. Mit drei Freundinnen fiebert sie "Harry Potter und der Orden des Phönix" entgegen. Nachher, im Auto, wollen sie es sich gegenseitig vorlesen. Das Fan-Quartett ist schon eine Stunde vor der feierlichen Enthüllung vor Ort - sie möchten sich das Programm rund um den berühmten Zauberlehrling nicht entgehen lassen.

Etwas früher beginnt der Potter-Abend im Kaufhof. Dort wird "Harry Potter", Teil 2, auf eine provisorische Leinwand gebracht - was auf dem Marktplatz nicht zu überhören ist. All denjenigen, die im Warenhaus keinen Platz mehr ergattern konnten, wird am Eingang "Schlammtrunk" (Kakao), "Drachenblut" (Glühwein) und "Zauberstab" (Würstchen) angeboten.

Das vielfältigste Programm gibt es im Haus des Buches. Dort können zum Beispiel Kostüme gebastelt, Quizrunden gewonnen oder der spannenden Potter-Lesung von nt-Schauspielerin Anja Pahl gelauscht werden. Einer der eifrigsten Rater beim Potter-Quiz ist der 13-jährige Karl Schurath. Er kennt sich aus: "Ich habe alle Bände gelesen. Den vierten sogar viermal". Eine "feine Sache" seien die Potter-Romane, meint auch Gabriele Gärtner. Sie ist mit ihrer Enkelin Lisa ins Haus des Buches gekommen. Die Zehnjährige ist gut vorbereitet für den langen Abend: "Ich habe drei Stunden vorgeschlafen", sagt sie - und ist putzmunter wie alle anderen.