Halloren wirbt fürs Maskennähen Halloren wirbt fürs Maskennähen: Wer mit Selbstgenähtem kommt, erhält Geschenk

Halle (Saale) - Warum Drohungen und Bestrafungen, wenn es mit Belohnung besser geht, das fragte sich Darren Ehlert, Vorstand der Halloren-Schokoladenfabrik angesichts der Corona-Krise. Deswegen erhält jeder Kunde, der mit einem selbstgenähten Mundschutz im Werksverkauf oder einem der Halloren-Geschäfte einkauft, jetzt eine Packung Hallorenkugeln oder eine andere Kleinigkeit geschenkt.
„Einen Mundschutz zu tragen, ist doch für jeden eine Kleinigkeit“, sagt Ehlert und will mit der Aktion einen Beitrag dazu leisten, dass das Maskentragen - auch wenn es mittlerweile beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr Pflicht ist - noch mehr akzeptiert wird.
Aktion „Halloren Für Dich“
Auf diese Idee ist jedoch eine Auszubildende gekommen: Isabell Gärtner, die auf dem Weg zur Industriekauffrau ist, näht selbst und hat in ihrer Familie einen Angehörigen, der zur Risikogruppe gehört. „Deswegen ist mir der Schutz des Einzelnen und die Ausbreitung des Virus einzudämmen sehr wichtig“, sagt sie.
Sie hat zudem die Aktion „Halloren Für Dich“ ins Leben gerufen, bei der Menschen auf der Halloren-Facebookseite Bilder von sich mit selbstgenähter Maske posten - weit über 1000 Reaktionen gab es. Verbunden war die Aktion mit einem Gewinnspiel. (mz/szö)