1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Zwölf Jahre Haft und Verwahrung für Banden-Chef

Halle Halle: Zwölf Jahre Haft und Verwahrung für Banden-Chef

15.12.2009, 12:14

HALLE/MZ. - DasGericht sah es als erwiesen an, dass er der Kopf einer Bande gewesenist, die zwischen 2002 und 2005 in 14 Fällen unter anderem ausAntiquitätenläden Waren gestohlen und dann verkauft hat. «Angesichtsder Anzahl und der Schwere der Straftaten ist dieses Strafmaßangemessen», sagte Richterin Karen Lachs. Mit dem Urteil folgten dieRichter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte aufFreispruch plädiert.

Der Mann habe die Taten organisiert und dazu sozial schwacheMenschen angestiftet, so die Richterin. So wurden aus einemAuktionshaus in Leipzig, aus Möbelhäusern, Autohäusern undEinfamilienhäusern Waren entwendet und veräußert. Dadurch sei einSchaden von rund 300 000 Euro entstanden, die Sachschäden an denObjekten noch nicht eingerechnet.

«Er ist kriminell und wird es immer bleiben», sagte die Richterinzur Sicherungsverwahrung. So habe der Mann erhebliche Straftaten seit1969 begangen. Haftstrafen hätten bei ihm keinen Sinneswandelausgelöst. Der Arbeitslose aus Walbeck (Landkreis Mansfeld-Südharz)hat die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft in dem fast zwei Jahredauernden Prozess bestritten. Die Verteidigung kündigte an,Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen zu wollen.