1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Straßenbahn im Stadtteil Kröllwitz entgleist

Halle Halle: Straßenbahn im Stadtteil Kröllwitz entgleist

Von MICHAEL TEMPEL UND SILVIO KISON 16.01.2013, 12:17
Die Fahrgäste mussten die Bahn verlassen und den Schienenersatzverkehr nutzen. (FOTO: SILVIO KISON)
Die Fahrgäste mussten die Bahn verlassen und den Schienenersatzverkehr nutzen. (FOTO: SILVIO KISON) NGEN

Halle (Saale)/MZ. - Schreck für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 4 gestern Vormittag in Halle: Auf der Fahrt zwischen den Haltestellen Kröllwitz und Heide ist gegen 10.45 Uhr der Triebwagen ihres Zugs entgleist. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Allerdings war der Bahnverkehr auf der Strecke für Stunden unterbrochen.

"Ursache für das Entgleisen war ein Fremdkörper in einer Weiche", teilte am Nachmittag Stadtwerke-Pressesprecherin Iris Rudolph mit. Mitarbeiter der Stadtwerke-Tochter Hallesche Verkehrs AG (Havag) hätten die Weiche umgehend repariert, sodass die Strecke nun wieder ungehindert befahren werden könne. Den betroffenen Fahrgästen wurde ein Bus zur Weiterfahrt bereitgestellt.

Schon kurz nach dem Unfall waren die Havag-Spezialisten zum Ort des Geschehens im Brandbergweg / Höhe Spechtweg geeilt, um die entgleiste Tram wieder auf das Gleis zu heben. Kein leichtes Unterfangen: Mit einer hydraulischen Hebevorrichtung (Tragkraft bis zehn Tonnen) sowie mit rechts und links am Fahrzeug angebrachten Wagenhebern verschoben sie den schweren Triebwagen Millimeter für Millimeter. Wie ein Havag-Mitarbeiter vor Ort erklärte, war bei dem Unfall ein Teil der Schienenbremsanlage kaputtgegangen. Um sicherzustellen, dass dieses Teil beim Abtransport der Bahn nicht auf die Gleise fällt, wurde die Bremsanlage kurzerhand mit einem Schneidbrenner entfernt.

Gegen 13.30 Uhr war es dann soweit. Der Triebwagen stand wieder auf den Schienen und konnte ins Depot gefahren werden. Die Strecke war wieder frei. Für die Fahrgäste der betroffenen Linien 4 und 5 hatte die Havag bis dahin zwischen Kröllwitz und Heide Busse eingesetzt.

Rudolph zufolge ist bei dem Unfall die Vorderachse der Straßenbahn erheblich beschädigt worden. "Die Achse wird jetzt repariert", so Rudolph. Eine Schadenssumme konnte sie noch nicht nennen. Wie lange der Zug ausfällt, steht ebenfalls noch nicht fest.