1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle muss Schulden abbauen: Halle muss Schulden abbauen: Eine Arbeitsgruppe soll nun dabei helfen

Halle muss Schulden abbauen Halle muss Schulden abbauen: Eine Arbeitsgruppe soll nun dabei helfen

16.09.2019, 16:17
Aktuell beträgt die Höhe des Etat in Halle 350 Millionen Euro, rund 210 Millionen Euro zu viel.
Aktuell beträgt die Höhe des Etat in Halle 350 Millionen Euro, rund 210 Millionen Euro zu viel. Caro / Hoffmann

Halle (Saale) - Die Stadt Halle will eine Arbeitsgruppe gründen, um über das Sparkonzept zu beraten. Nach einer Verschärfung der Gesetzeslage darf die maximale Höhe der Liquiditätskredite, vergleichbar mit einem Dispositionskredit, 20 Prozent des Haushaltsvolumens nicht überschreiten. Halle hat einen Etat von 720 Millionen Euro und dürfte demnach nur mit 140 Millionen im Dispo stehen.

Aktuell beträgt die Höhe allerdings 350 Millionen Euro, rund 210 Millionen Euro zu viel. SPD-Stadtrat Kay Senius hatte daraufin in der MZ die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe vorgeschlagen, um die Kräfte in dieser schwierigen Phase zu bündeln. In dem Gremium sollen neben Bürgermeister Egbert Geier auch jeweils ein Vertreter der acht im Stadtrat vertretenen Fraktionen sitzen. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, jene 210 Millionen Euro in Langzeitkredite zu packen und angesichts der Niedrigzinsphase innerhalb von 30 Jahren abzuzahlen. Über diesen Ansatz wird am Dienstag erstmals im Finanzausschuss beraten. (mz/dsk)