Halle Halle: Fast echte Haltestelle im BWG-Erlebnishaus

Halle (Saale)/MZ/szö - Die Halleschen Verkehrsbetriebe haben eine neue Haltestelle in Betrieb genommen - auch wenn von dort nicht wirklich Straßenbahnen oder Busse fahren. Doch im Eingangsbereich des Erlebnishauses der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle-Merseburg (BWG) am Holzplatz steht jetzt ein echtes Havag-Haltestellenschild inklusive Wartebänkchen. „An- und Abreise zum Erlebnishaus sollen so bequem wie möglich sein“, sagt Havag-Sprecherin Iris Rudolph. Denn an der Haltestelle sind die echten Abfahrtszeiten der Straßenbahnen aufgelistet, die fünf Gehminuten entfernt vom Kletter- und Spiele-Haus halten. Außerdem gibt es einen Kartenverkauf für die Straßenbahn-Tickets.
Anfang Oktober hatte das BWG-Erlebnishaus am jetzigen Standort neu eröffnet. Denn durch das Saale-Hochwasser war das frühere Domizil am Gimritzer Damm so schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein neues Gebäude gesucht werden musste.
Im Erlebnishaus wird am Montag schon zu einer vorzeitigen Party zum Jahreswechsel eingeladen: Von 10 bis 19 Uhr wird gefeiert. Alle Versicherten der AOK haben freien Eintritt. Am Silvestertag ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet; an allen anderen Tagen in den Winterferien ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet.