GWG Halle-Neustadt GWG Halle-Neustadt: 44 neue Wohnungen am Steintor

Halle (Saale) - Die Steintor-Passage wächst. Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein wichtiger Neubau am Steintor: Mit einem großen Durchgang verbindet es den für 21 Millionen Euro umgebauten Platz mit dem ebenfalls jungen großen Steintorcampus der Universität.
Während der Innenausbau läuft, beginnt die GWG Halle-Neustadt mit der Vermietung der 40 Ein-Raum-Appartements sowie der vier Zweiraumwohnungen in den beiden obersten Etagen. Zum Semesterstart im Oktober sind die Wohnungen bezugsfertig, denn vor allem Studenten sollen die Wohnungen direkt am Campus mit seinen 3.000 Studenten mieten.
Neue Möglichkeiten
Mit Keller- und Erdgeschoss sowie sieben weiteren Etagen nimmt das Gebäude die Höhen des benachbarten Wohnhauses auf. Für das Steintor-Varieté eröffnen sich mit dem Neubau ebenfalls neue Möglichkeiten. Ein Café wird auf zwei Etagen Platz für die Varieté-Besucher bieten. Eine neue Hinterbühne, neue Büros und Künstlergarderoben verbessern die Arbeitsbedingungen.
Gemeinsam mit der Steintor-Varieté und in Zusammenarbeit mit der Universität realisiert das kommunale Wohnungsunternehmen ihr erstes Neubauprojekt im Herzen der Stadt. Insgesamt flossen rund 6,5 Millionen Euro Investitionssumme in den Neubau, davon 640.000 Euro Fördermittel. (mz)