1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Waffen, Drogen, Geld bei Razzia: Großrazzia in Halle: Fahnder schnappen internationalen Bandenkopf in Halle und finden Waffen, Drogen und Geld

Waffen, Drogen, Geld bei Razzia Großrazzia in Halle: Fahnder schnappen internationalen Bandenkopf in Halle und finden Waffen, Drogen und Geld

Von Silvia Zöller 23.11.2016, 15:30
Scharfe Waffen, Bargeld, Drogen - die Großrazzia am Mittwoch war erfolgreich.
Scharfe Waffen, Bargeld, Drogen - die Großrazzia am Mittwoch war erfolgreich. Günter Bauer

Halle (Saale) - Hunderte Polizeibeamten sind  am Mittwochmorgen um 6 Uhr schwer bewaffnet in Halle, dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis ausgerückt und schlugen blitzschnell zu, traten Türen ein. Denn der Einsatz galt ebenfalls schwer bewaffneten Drogenhändlern, Kurieren und Drogenproduzenten.

Es war der größte Schlag gegen die Betäubungsmittelkriminalität in unserem Zuständigkeitsbereich und es war außergewöhnlich, was die Kollegen geleistet haben“, so Polizeipräsidentin Christiane Bergmann bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Die Fakten sind in der Tat Superlative: Drogen im Wert von acht Millionen Euro wurden sichergestellt, zwei Drogen-Großlabore in Tschechien und den Niederlanden aufgelöst, insgesamt 27 Männer verhaftet - und zum Abschluss wurde nun am Mittwoch der Kopf des international agierenden Drogenrings im Rahmen einer internationalen Großrazzia in Halle verhaftet. Der Bosnier sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Großrazzia in Halle: Ergebnis von zweijährigen Ermittlungen

Es ist das Ergebnis von zweijährigen Ermittlungen, die ihren Ausgang in Halle hatten und nach Tschechien, Österreich und in die Niederlande führten. Denn die Ermittlungen im Zusammenhang mit der illegalen Einfuhr der synthetischen Droge Crystal aus Tschechien zu Dealern in Halle und dem Burgenlandkreis hatte zu einem bosnisch-albanischen Drogenring in Tschechien geführt.

Die Großrazzia in Halle, dem Raum Merseburg und im Raum Zeitz war der Abschluss der  Ermittlungen, die vor allem aus einem Grund erfolgreich waren: Das Besondere dabei, so betonte Halles Polizeipräsidentin Christiane Bergmann, war, dass Beamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle erstmals in einer gemeinsamen Ermittlergruppe mit Kollegen aus Tschechien und Österreich zusammengearbeitet haben.

Durchsuchungen in Sachsen-Anhalt: 250 Polizeibeamte im Einsatz

Bei den Durchsuchungen am Mittwoch waren allein im südlichen Sachsen-Anhalt 250 Polizeibeamte im Einsatz. Gleichzeitig wurden Wohnungen und Geschäfte im Süden Sachsen-Anhalts, parallel auch in Tschechien und Österreich durchsucht - insgesamt an 36  Orten. Im Ergebnis konnten nun acht weitere Mittäter festgenommen werden. Beschlagnahmt wurden neben der synthetischen Droge Crystal, Cannabis und Kokain  auch zahllose Waffen, Bargeld und Hehlerware.

Doch es sind nicht die  Zahlen - etwa, dass in den zweijährigen Ermittlungen 104 Kilo Crystal sichergestellt wurden -, sondern die komplette Zerschlagung der internationalen Tätergruppe von Drogenproduzenten, Kurieren und den Köpfen der Bande, die die Polizeipräsidentin stolz macht.

„Der Erfolg der  gemeinsamen 30-köpfigen Ermittlungsgruppe der Kollegen aus Österreich, Tschechien und Halle hat gezeigt, dass wir dem Handel mit Crystal nicht tatenlos gegenüber stehen“, so Christiane Bergmann. Weitere Ermittlungen gegen die Drogenmafia seien am Laufen. (mz)

Fundsachen
Fundsachen
Marvin Gaul
Polizeieinsatz
Polizeieinsatz
dpa