1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Baustelle in Halle: Gimritzer Damm in Halle gesperrt: Neue Baustelle

Neue Baustelle in Halle Gimritzer Damm in Halle gesperrt: Neue Baustelle

28.09.2016, 08:00
Bauarbeiter am Gimritzer Damm
Bauarbeiter am Gimritzer Damm Archiv/Silvio Kison

Halle (Saale) - Am Mittwoch haben die vorbereitenden Maßnahmen für die Sperrung des Gimritzer Damms in Halle-Neustadt begonnen. Im Laufe der nächsten Woche, so ein Arbeiter vor Ort, soll dann mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden. Dann wird die Fahrbahn des Gimritzer Damms in Richtung Süden gesperrt sein. Die Fahrbahn sowie benachbarte Wasserleitungen zwischen Zur Saaleaue und Rennbahnkreuz sollen erneuert werden.

Der Verkehr wird dafür über Zur Saaleaue und Magistrale umgeleitet. Die Straßenbahnlinien wie auch der Autoverkehr gen Norden bleiben zunächst unbehelligt. Die Fördermittel für die Arbeiten stammen nicht aus dem Stadtbauprogramm, sondern aus dem Fluthilfetopf für die Erneuerung des südlichen Gimritzer Damms. Mit insgesamt 27 Millionen Euro schlägt das Projekt zu Buche.

Was wird gebaut?

Die Instandsetzung startet mit dem Abschnitt zwischen der Saaleaue und dem Rennbahnkreuz. Neben der Fahrbahn sollen auch Regenwasserabläufe erneuert werden. Die schon vorhandene Bushaltestelle wird mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Zudem werden neue Straßenlaternen aufgestellt. Außerdem soll die Ampelanlage erneuert werden. Voraussichtlich noch  dieses Jahres soll der erste Bauabschnitt beendet sein.

Ab kommenden Jahr soll die Straße schließlich nach den Plänen der Stadt bis zur Einmündung des Weinbergweges weiter saniert und umgebaut werden. Dort wird dann unter anderem ein großer, neuer Kreisverkehr gebaut. Optisch wird der neue Gimritzer Damm übrigens der Heideallee sehr ähneln. Denn links und rechts der sanierten Fahrbahnen, die künftig durchgängig durch die Straßenbahnen getrennt sein sollen, werden bis zum Rennbahnkreuz Platanen gepflanzt. (mz)