1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Teams, Stars und Favoriten: Fußball-Oberliga Süd: Teams, Stars und Favoriten zum Start der Saison

Teams, Stars und Favoriten Fußball-Oberliga Süd: Teams, Stars und Favoriten zum Start der Saison

03.08.2018, 07:47
Nach einer Saison in der Regionalliga Nordost spielt Chemie Leipzig wieder in der Oberliga.
Nach einer Saison in der Regionalliga Nordost spielt Chemie Leipzig wieder in der Oberliga. imago sportfotodienst

Halle (Saale) - In der Saison 2018/19 werden in der Oberliga Staffel Süd 16 Teams aus vier Bundesländern an den Start gehen.

Die meisten davon (fünf) stellt Thüringen, jeweils vier kommen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die kleinste Fraktion stammt aus Brandenburg mit nur drei Teams.

Oberliga Süd: Zorbau und Krieschow als kleinste Städte

Neben größeren Städten wie Leipzig, Halle, Gera oder Bernburg sind auch zwei Vereine aus kleinen Dörfern Teil der Oberliga: Sowohl Zorbau als auch Krieschow zählen weniger als 1.000 Einwohner.

Die beiden Dauerbrenner der Liga heißen Carl Zeiss Jena II und VfL Halle 96. Während die Thüringer bereits seit den neunziger Jahren ununterbrochen in der Oberliga spielen, ist der VfL 96 seit dem Jahr 2009 dabei und geht damit bereits in seine zehnte Saison am Stück.

Oberliga Süd: Chemie Leipzig und FSV Luckenwalde sind Aufstiegsfavoriten

Die Regionalliga-Absteiger Chemie Leipzig und FSV Luckenwalde gelten als Favoriten auf die Meisterschaft. Gerade die „Chemiker“ peilen den direkten Wiederaufstieg an. Außenseiterchancen hat der Vorjahreszweite Inter Leipzig.

Der größte Star der Liga ist Marco Sailer. Der ehemalige Bundesliga-Kicker mit dem markanten Bart lässt seine Karriere bei Wacker Nordhausen II ausklingen.

Staffelsieger Süd in den vergangenen zehn Jahren: