1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball Landesklasse: Fußball Landesklasse: Landsberg auf dem Zahnfleisch zur Überraschung

Fußball Landesklasse Fußball Landesklasse: Landsberg auf dem Zahnfleisch zur Überraschung

Von Marvin Tornack 06.05.2014, 09:14
Landsbergs Torwart Klugmann (re.) vereitelt eine Zeitzer Chance.
Landsbergs Torwart Klugmann (re.) vereitelt eine Zeitzer Chance. Grimm Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Maik Ritschel verfällt nun nicht gleich in Euphorie und verliert die Realität aus den Augen. „Der Aufstieg war bei uns nie ein Thema“, sagte der Trainer des SSV Landsberg nüchtern. Und das, obwohl seine Mannschaft beim souveränen Tabellenführer der Landesklasse, Staffel 6, dem 1. FC Zeitz, mit 1:0 gewonnen hatte. Zwei Tage nach dem Finale des Saalekreispokals, das Landsberg nach einem Kraftakt erst im Elfmeterschießen gewonnen hat, schaffte Ritschels Truppe nun das zweite Erfolgserlebnis der Woche.

Die vom 120-minütigen Pokalfight gezeichnete Mannschaft hatte zusätzliche Ausfälle zu verkraften, unter anderem im Sturm, so dass Ritschel sogar einen Stürmer der eigenen A-Junioren mit nach Zeitz nehmen musste. Und trotzdem erarbeitete sich Landsberg, das mit drei Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Schafstädt begann, drei Punkte.

Das Spiel begann wie erwartet, Zeitz versuchte früh einen Treffer zu erzielen, was ihnen aber dank der guten Landsberger Defensive nicht gelang. Nach einer Viertelstunde kam Landsberg besser ins Spiel. Der Gastgeber reagierte mit langen Bällen aus der Defensive, die aber nichts verwertbares brachten. Landsbergs Taktik, auf Konter zu setzen, schien aufzugehen. Nach einer abgewehrten Ecke folgte der Flankenball durch Christopher Trautman auf Christoph Darmochwal, der das Tor zum 1:0 in der 36. Minute markieren konnte.

Danach wollte Zeitz, immerhin Tabellenführer der Landesklasse 6, seiner Favoritenrolle gerecht werden. So kam die Mannschaft kurz vor Halbzeitpfiff zu einer großen Chance, die Sven Klugmann, Landsbergs Keeper, parieren konnte. In der zweiten Hälfte wurde Landsberg noch mehr unter Druck gesetzt. Die größte Zeitzer Chance der zweiten Hälfte hatte Christian Streit auf dem Fuß, der nach einem Eckball aber völlig freistehend das Landsberger Tor nicht traf. So konnten die Saalekreisler mit etwas Glück den überraschenden Auswärtserfolg über die Zeit bringen.

Landsberg kann rechnerisch gesehen noch aufsteigen, liegt aber fünf Punkte hinter Zeitz. Da ist es nur logisch, dass Ritschel nicht mehr vom Aufstieg reden will.