Franckesche Stiftungen Franckesche Stiftungen: Neue Beachvolleyballanlage eröffnet

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Eine neue Beachvolleyballanlage ist am Mittwoch in den Franckeschen Stiftungen offiziell eingeweiht worden. Eröffnet wurde die Anlage mit einer zünftigen „Beachparty“. Der Sportverein der Franckeschen Stiftungen, der SV Francke 08, will auf dem Gelände ab sofort Beachvolleyball, Beachminton, Beachsoccer und Indiaca spielen, so die Franckenschen Stiftungen in einer Mitteilung.
Die Anlage war bereits im Mai für den Spielbetrieb geöffnet worden. Nun seien sämtliche Arbeiten abgeschlossen und der normale Spielbetrieb könne beginnen, teilten die Stiftungen mit. Auf der Einweihungsparty eroberten nicht etwa die Erwachsenen den Platz, sondern die Kinder aus der nahegelegenen Grundschule. Sie begannen sofort damit, auf den beiden neuen Plätze zu spielen. Ganz im Sinne der Organisatoren: "Jeder soll die Möglichkeit bekommen, hier zu spielen", sagt Mario Lesser, Koordinator des Vereins für Sport und Gesundheit. Der Nachmittag sei vor allem für das Training der einzelnen Vereinsgruppen reserviert. Von Früh bis Nachmittag stünde der Platz aber allen offen. "Natürlich muss man sich vorher anmelden, damit man auf das Gelände kann", so Lesser. Für Kindergarten- und Schulgruppen sowie soziale Verein sei dann aber die Benutzung kostenlos. Nur wenn Sportvereine hier regelmäßig trainieren wollen, dann würde eine kleine Unkostenpauschale erhoben. Gefördert wurde der Bau der Anlage durch den Lions Club August Hermann Francke, die Saalesparkasse, die GP Günter Papenburg AG und die Mitteldeutsche Baustoffe GmbH.
Bereits seit dem 6. August standen die Sportstätten der Franckeschen Stiftungen für zwei Wochen jeweils von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr für alle Interessierten offen. Der Sportverein der Franckeschen Stiftungen hatte zur Familienfreizeit eingeladen. In den Sporthallen und auf dem Sportplatz des Stiftungsgeländes konnten unterschiedliche Ballsportarten und Spiele geübt werden. Zudem gab es einen Kletterparcours für alle mutigen Besucher. Am Donnerstag endet diese Aktion. Und zwar dieses Mal zufällig mit einem besonderem Höhepunkt: dem MZ-Ferientag. Dieser führt die Besucher am Donnerstag in die Franckeschen Stiftungen. Daher werde die Familienfreizeit laut Lesser auch nicht wie gewohnt von 14 bis 18 Uhr gehen, sondern bereits um 10 Uhr beginnen.
