Feststimmung in der Großen Ulrichstraße Feststimmung in der Großen Ulrichstraße: Kleinster Weihnachtsmarkt von Halle lockt im Advent

Halle/Saale - Er ist auf alle Fälle Deutschlands kleinster Weihnachtsmarkt, manche behaupten gar, der kleinste der Welt. Wie auch immer - Tatsache ist: Der ebenso kleine wie gemütliche Weihnachtsmarkt verkürzt die Zeit bis zum Fest und sogar darüber hinaus. Immobilieninhaber und „Weihnachtsmann“ Hans-Udo Ewald hat mit seinem Team junger Weihnachtsengel - auch ein paar Bengel sind dabei - die beiden Buden im winzigen Tausch & Gross Hof in der Großen Ulrichstraße 38 aufgebaut und den Hof festlich geschmückt.
Im Jahr 2008 erstmals eröffnet, geht der Weihnachtsmarkt nun schon ins achte Jahr. In dieser Zeit hat sich der Ort zu einem Geheimtipp für alle Genießer außergewöhnlicher Glühweinvariationen und deftiger Küche, wie früher bei Oma, entwickelt. Auch Freunde von sehr scharfen Gerichten können sich dieses Jahr wieder an der hauseigenen Zulu-Wurst beweisen. „Die ist megascharf“, verspricht Ewald, der als Franke auch einige Leckereien aus seiner Heimat anbietet. So gibt es zum Beispiel saure Zipfel, eine Nürnberger Spezialität. Außerdem im Angebot: original Nürnberger Glühwein, ausgefallene Glühweinvariationen, Crêpes, Bratwurst, Currywurst, hausgemachte Erbsensuppe und heitere bis besinnliche Weihnachtsmusik, um sich auf das Fest einzustimmen oder an der Sekt-Bar die Seele baumeln zu lassen. Es gibt aber auch regionale Gerichte: halleschen Speckkuchen etwa, nach einem uralten Rezept. Auch Pizza und Flammkuchen werden ihre Liebhaber finden. Der Markt bleibt auch über die Feiertage geöffnet, allerdings ist am Totensonntag und Heiligabend geschlossen. (mz/kpa)
Geöffnet montags bis donnerstags und sonntags von 15 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr