Festival in Halle Festival in Halle: 7.500 Besucher beim neunten "Women in Jazz"-Festival

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Die neunte Auflage des Festivals "Women in Jazz" hat am Sonntag in der ausverkauften Konzerthalle Ulrichskirche mit dem Auftritt von Jasmin Tabatabai und dem Quartett des Schweizer Saxofonisten David Klein seinen Abschluss gefunden. Insgesamt 7.500 Besuchern kamen zu den 20 Veranstaltungen mit Künstlern aus 15 Ländern, teilten die Organisatoren mit. Allein zum Cityjazz seien bei zehn Einzelveranstaltungen mehr als 2.500 Besucher gezählt worden.
"Jazz aus der Eurasischen Mitte"
Im Mittelpunkt des Festivals stand das Projekt "Jazz aus der Eurasischen Mitte". Ziel war ein Brückenschlag zwischen der Jazzmusik aus Europa und der Musik aus dem vorderasiatischen Raum. Drei Konzertprojekte boten einen Einblick in die Musikszene aus dieser Region. Mit NOA, Clara Ponty und Jasmin Tabatabai waren große Persönlichkeiten der internationalen Musik- und Jazzszene nach Halle gekommen, um beim neunten "Woman in Jazz" aufzutreten. Außerdem stellte sich das Festival mit dem europäischen Jazzprojekt "Scheeweiss & Rosenrot" und thematischen Veranstaltungen im electro swing den neuen Trends im Jazzbereich.
Spannenden Rahmenprogramm
Den Besuchern wurde zudem im Rahmenprogramm ein spannender Einblick in die halleschen Jazzszene sowie Ausstellungen, Lesungen, eine Jam Sessions und eine Filmpremiere geboten. Die Jazzgemeinde feierte das Free Funk Projekt der israelischen Posaunistin Reut Regev ebenso, wie die Uraufführung "Lines for Ladies" von 5 jungen deutschen Jazzmusikerinnen oder die Uraufführung des Dokumentarfilms „In einem Meer von Tönen“, der die Entstehung eines gemeinsamen Konzertprojektes der Sängerin Cristin Claas, der Band l’arc six und der Staatskapelle Halle zum 8. Festival "Women in Jazz" noch einmal erlebbar machte.
Die Festivalreihe soll auch im kommenden Jahr weitergehen: Festivalleiter Ulf Herden plane das zehnte "Women in Jazz" im April 2015, heißt es in einer Mitteilung. Das Eröffnungskonzert sei für den 25. April 2015 in der Oper Halle geplant. Das zehnte Festival werde bis zum 3. Mai 2015 andauern.