1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Es hat gestunken": Falsche Wohnung: Hallenserin schlägt sich mit chaotischen Vermieter von Grand City Property rum

"Es hat gestunken" Falsche Wohnung: Hallenserin schlägt sich mit chaotischen Vermieter von Grand City Property rum

Von Oliver Müller-Lorey 01.06.2019, 06:00
Die Wohnung, die sich Jasmin Schulze ausgesucht hatte, liegt ganz oben links. Die unrenovierte dagegen rechts im selben Geschoss.
Die Wohnung, die sich Jasmin Schulze ausgesucht hatte, liegt ganz oben links. Die unrenovierte dagegen rechts im selben Geschoss. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Die Vorfreude auf ihre erste eigene Wohnung war bei Jasmin Schulze riesig. Nach langer Suche hatte sie endlich ihre Traumwohnung im Carl-Schorlemmer-Ring gefunden: gute Lage in Neustadt, 14. Stock mit Aufzug, fantastischer Ausblick. „Und die Räume waren frisch saniert, alles war total schön, sogar eine separate Küche war da“, sagt die 18-Jährige. Doch einziehen wird sie in die Wohnung nicht, denn mit dem Vermieter, der Grand City Property, will sie nach einer Wohnungssuch-Odyssee nichts mehr zu tun haben.

Falsches Datum auf dem Mietvertrag

Im Frühjahr beginnt die Altenpflegerin, sich nach einer bezahlbaren Wohnung umzuschauen. „Ich hatte zwei, drei Besichtigungen in Objekten der Grand City Property, aber die Angestellten wirkten jedes Mal sehr schlecht vorbereitet“, erinnert sie sich. Mehrmals habe sie Interesse an der Wohnung bekundet, noch während der Besichtigung aber zu hören bekommen, dass die Räume doch nicht frei wären.

Als die 18-Jährige besagte Wohnung im Carl-Schorlemmer-Ring anschaut und einziehen will, stimmt der Vermieter doch zu. Sie schließen einen Mietvertrag ab, auf dem zunächst ein falsches Datum steht, das korrigiert wird - auch darüber habe sie hinweggesehen, sagt Schulze. Nach der Zahlung von 513 Euro - eine erste Miete und die Kaution - trifft sie sich mit einem Mitarbeiter zur Schlüsselübergabe. „Wir sind in die oberste Etage gefahren, er hat die Tür aufgeschlossen - aber es war die falsche Wohnung!“

Hallenserin wird falsche Wohnung gezeigt

Statt der renovierten Räume im linken Teil der Etage steht Schulze in einem abgewohnten Appartement im rechten Teil. „Es hat gestunken, es waren noch Möbel vom Vormieter drin. Am liebsten hätte ich die Tür direkt wieder zugeknallt“, erinnert sie sich. Da reißt ihr der Geduldsfaden. Schulze will aus dem Mietvertrag aussteigen und ihre Kaution zurück. „Aber die Kommunikation war sehr kompliziert und schließlich hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, wenn ich aus dem Vertrag aussteige, bekomme ich nie wieder eine Wohnung bei Grand City Property.“ Das Geld ist Schulze zufolge auch Mitte Mai noch nicht auf ihrem Konto.

Bei der Grand City Property ist der Fall bekannt. Bedauerlicherweise seien die fast identischen Nummern der richtigen und der falschen Wohnung vertauscht worden. „Anstelle der gewünschten Wohnung wurde im Vertrag die Nummer der Nachbarwohnung eingetragen. Dieser Vertausch wurde während der Schlüsselübergabe bemerkt“, sagt Konzernsprecherin Katrin Petersen. Die „falsche“ Wohnung habe auch gar nicht zur Vermietung bereitgestanden.

Hallenserin sucht sich neue Wohnung bei neuem Vermieter

Petersen zufolge habe man Schulze daraufhin angeboten, schnell und unkompliziert die richtige Nummer in den Vertrag zu schreiben. „Sie teilte uns jedoch mit, dass die Wohnung nun ohnehin zu klein sei, da ein Erwachsener bei ihr einziehen solle und dass sie deshalb nicht mehr daran interessiert sei, die Wohnung zu mieten.“ Die Rückerstattung des Geldes sei derweil am 22. Mai erfolgt. Das bestätigte Schulze gegenüber der MZ.

Anders jedoch die Gründe für den Wunsch einer anderen Wohnung: Tatsächlich, sagt Schulze, sei sie schwanger und mit dem Geburtstermin im Hinterkopf habe sie die Suche nicht noch weiter in die Länge ziehen wollen. Deshalb sah sie sich bei anderen Vermietern um. „Jetzt habe ich eine wunderschöne Wohnung beim Bauverein Halle-Leuna.“ (mz)