1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Einkaufen in Halle: Einkaufen in Halle: Saturn zieht es an den Boulevard

Einkaufen in Halle Einkaufen in Halle: Saturn zieht es an den Boulevard

Von Michael Tempel 29.11.2013, 07:30
Saturn in Halle, Eingang Kleinschmieden.
Saturn in Halle, Eingang Kleinschmieden. Archiv/Wegener Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Die Einkaufsmeile am unteren Boulevard in Halle könnte bald deutlich an Anziehungskraft gewinnen. Nach MZ-Informationen zieht es Elektronikanbieter Saturn aus dem Galeria-Kaufhof am Markt an die Fußgängerzone. Der Abriss des ehemaligen Woolworth-Kaufhauses und die Errichtung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses sollen demnach in Kürze beginnen. Hauptmieter: Saturn.

Wie es aus dem Rathaus-Umfeld hieß, wird mit dem Woolworth-Abriss „zeitnah“ begonnen. Offiziell hält sich die Verwaltung aber mit Terminen, Daten und Namen zurück. Auch Saturn selbst kommt noch nicht aus der Deckung, dementierte aber auch nicht. Man äußere sich nicht zu Standort-Spekulationen, teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Dennoch verdichten sich in Halle die Informationen über einen Saturn-Umzug. Neben dem Elektronikhändler soll auch die Drogeriekette Rossmann in den Neubau einziehen. Mit einer Saturn-Ansiedlung würden das Angebot hochwertiger Waren sowie die Kundenfrequenz am unteren Boulevard spürbar steigen. In den letzten Tagen hatten Händler und Bürger wiederholt die Befürchtung geäußert, der untere Boulevard könnte zunehmend zum Standort von Billiganbietern werden. Anlass war unter anderem die geplante Eröffnung einer Filiale des Haushaltsdiscounters Mäc Geiz.

„Halle ist für uns generell ein attraktiver Standort, an dem wir sehr erfolgreich sind“, sagte die Saturn-Sprecherin. Was nach einem Auszug der Kette bei Galeria-Kaufhof aus den dort freiwerdenden beiden Obergeschossen wird, ist offen. Kaufhof-Chef Wolfgang Schmidt wollte sich nicht äußern. Handelsexperten gehen aber davon aus, dass für diese Flächen leicht neue Mieter gefunden werden.