1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Die Mieter waren nicht zu Hause: Drei Verletzte bei Wohnungsbrand in Halle-Neustadt

Die Mieter waren nicht zu Hause Drei Verletzte bei Wohnungsbrand in Halle-Neustadt

Am Freitagabend kam es in Halle-Neustadt zu einem Feuer in einer Wohnung. Drei Personen atmeten giftige Dämpfe ein.

Von Marvin Matzulla Aktualisiert: 25.03.2023, 10:33
Ein Großaufgebot der Feuerwehr kam zum Einsatz.
Ein Großaufgebot der Feuerwehr kam zum Einsatz. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale) - Am Freitagabend kam es in Halle-Neustadt zu einem Wohnungsbrand an der Magistrale. Dabei wurden drei Personen durch giftige Dämpfe verletzt. Die Mieter der Wohnung, eine vierköpfige Familie, war nicht zu Hause.

In der siebten Etage des Elfgeschossers brannte nach Angaben von Einsatzleiter Jan Schweinert ein Sofa in einer Wohnung. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr schnell gelöscht werden. Zum Einsatz kamen insgesamt rund 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Halle und der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Passendorf. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Drei Männer - 26, 36 und 44 Jahre alt - atmeten im Treppenhaus das Rauchgas ein. Zwei von ihnen wurden vor Ort behandelt, der 36-Jährige kam ins Krankenhaus. Laut Polizei ist die Brandwohnung vorerst nicht mehr nutzbar. Die betroffene Familie kommt vorerst bei Bekannten unter.