1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Der Silbersterngucker : Der Silbersterngucker : Kindern der Grundschule Silberwald taufen Weltraumteleskop

Der Silbersterngucker  Der Silbersterngucker : Kindern der Grundschule Silberwald taufen Weltraumteleskop

02.07.2019, 08:49
Das transportable Weltraumteleskop des Planetariums Halle ist am Dienstag von Kindern der Grundschule Silberwald auf den Namen Silbersterngucker getauft worden. 
Das transportable Weltraumteleskop des Planetariums Halle ist am Dienstag von Kindern der Grundschule Silberwald auf den Namen Silbersterngucker getauft worden.  Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Das transportable Weltraumteleskop des Planetariums Halle ist am Dienstag von Kindern der Grundschule Silberwald auf den Namen Silbersterngucker getauft worden. Das Teleskop ist seit März im Einsatz und ermöglicht es Hallensern, den Mond zu beobachten. „Dieses Angebot kommt bei den Menschen gut an.

Viele sind überrascht, wie viele Details man mit 400facher Vergrößerung auf der Mondoberfläche sehen kann“, sagte Planetariums-Chef Dirk Schlesier. Das nächste Mal wird das Teleskop am Freitag zur langen Nacht der Wissenschaften am Von-Seckendorff-Platz aufgebaut, am 16. Juli dann zur partiellen Mondfinsternis am Wasserspielplatz in Heide-Süd. (dsk)