Vor dem Auftritt von Uwe Steimle

Demonstration gegen Auftritt Uwe Steimles in Halle

Vor dem Steintor Varieté haben sich zahlreiche Demonstranten versammelt. Es gab auch eine Gegendemo zur Demo.

Von Tanja Goldbecher 17.06.2022, 18:47
Vor dem Auftritt Uwe Steimles hatte sich am Steintor eine Gegendemonstration versammelt.
Vor dem Auftritt Uwe Steimles hatte sich am Steintor eine Gegendemonstration versammelt. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Rund 200 Teilnehmer haben sich am Freitagabend auf der Gegendemonstration zu Uwe Steimles Auftritt vor dem Steintor Varieté versammelt. Halle Gegen Rechts hatte zu dem Protest aufgerufen.

Gegenüber positionierte sich der rechtsextreme Sven Liebich mit einem Megafon auf seinem Transporter. Die Polizei war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort, um die Lage abzusichern. Von beiden Seite schallte laute Musik über den Platz.

Unter den Gegendemonstranten ist auch Linken-Stadtrat Thomas Schied. „Meiner Meinung nach ist jemand wie Steimle gefährlicher als Liebich“, sagte der Stadtpolitiker. Steimle trete sympathisch auf, wodurch seine demokratiefeindlichen Botschaften eine noch größere Wirkung erzielen.