1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Das zweite Leben des Anas Al Khalifas

Paralympics-Starter aus Halle Das zweite Leben des Anas Al Khalifas

Der syrische Geflüchtete Anas Al Khalifa musste Schicksalsschläge verkraften. Nach einem Arbeitsunfall gab der Sport ihm neuen Mut. Nun startet er bei den Spielen der Behinderten in Tokio.

Von Petra Szag 19.08.2021, 08:00
Anas Al Khalifa fühlt sich stark. Der Syrer aus Halle freut sich auf seinen Start bei den Paralympics in Tokio.
Anas Al Khalifa fühlt sich stark. Der Syrer aus Halle freut sich auf seinen Start bei den Paralympics in Tokio. Foto: Sylvio Hoffmann

Halle (Saale)/MZ - Die burschikose Aufforderung der Trainerin holt Anas Al Khalifa aus seiner Verlegenheit. „Komm Anas, mach uns den Usain Bolt“, ruft Ognyana Dusheva dem Mann im Rollstuhl zu, dem angesichts der medialen Aufmerksamkeit die Anspannung ins Gesicht geschrieben steht. Tatsächlich weicht diese nun einem schüchternen Lächeln. Und auch wenn er sich an die berühmte Blitz-Geste des Sprintstars mit den Armen dann doch nicht heranwagt, so posiert der Para-Kanute nun für den Fotografen, lässt auf dem Bootssteg am Saaleufer in Halle seine Muskeln spielen.