1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rauschdroge und Medizin: Cannabis bald freigegeben? Das sagen Experten aus Halle

Rauschdroge und Medizin Cannabis bald freigegeben? Das sagen Experten aus Halle

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will den Besitz und Konsum der Rauschdroge Cannabis teilweise legalisieren. Das sagen hallesche Experten dazu.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 16.05.2023, 10:37
In den vergangenen Jahren ist es nicht gelungen, den Cannabiskonsum in Halle effektiv zu bekämpfen.
In den vergangenen Jahren ist es nicht gelungen, den Cannabiskonsum in Halle effektiv zu bekämpfen. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Halle (Saale)/MZ - Kürzlich hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in einem Eckpunktepapier die Teillegalisierung von Cannabis auf den Weg gebracht. Das Vorhaben ist umstritten, denn geht es nach ihm, sollen Kauf, Besitz und Konsum der Rauschdroge künftig erlaubt werden. Allerdings stark reglementiert. Der freie Verkauf in Cannabis-Fachgeschäften ist vom Tisch – vorerst. Das Eckpunktepapier ist die Grundlage für einen Gesetzesentwurf. Ob das Gesetz in Kraft tritt, entscheidet der Bundestag. Das sagen Experten in Halle zum Cannabis-Konsum: