Burg- und Schlossfest in Halle Burg- und Schlossfest in Halle: Mittelalterspektakel vor der Moritzburg

Halle (Saale/MZ/SIKI - Die Mittelalter-Agentur "Sündenfrei" organisiert vom 12. bis 13. April ihr diesjähriges Spektakel in Halle auf der Moritzburg. Seit zehn Jahren veranstalten die Organisatoren an den unterschiedlichsten Schauplätzen in Halle Mittelalterfeste. Nach der Burg Giebichenstein und einer Zwischenstation auf der Peißnitzinsel ist in diesem Jahr die Moritzburg als Austragungsort gewählt worden, teilte die Agentur mit. Wie die Veranstalter mitteilen, sei der Platz zu klein geworden. In den vergangenen Jahren hatte das Fest immer mehr Anhänger der deutschen Mittelalterszene nach Halle gelockt.
Samstag (12. April): 11- 22 Uhr (Museum bis 18 Uhr, Burghof bis 19 Uhr)
Sonntag (13. April): 11- 19 Uhr (Museum bis 18:00 Uhr)
Erwartet werden rund 50 Handwerker- und Krämerstände. Ritterzelte vor der Burg und auf dem Hof sorgen für das richtige mittelalterliche Flair. Auf der großen Bühne und auch Mitten im Publikum führen Spielleute, Artisten und Gaukler ihre Kunststücke auf. Als Highlight wird die Band "Horch" erwartet. Sie bezeichnen sich selbst als die Erfinder des "mittelalternativen Barock’n’Rolls".
Eintrittspreise
Voraussichtlich wird der Eintritt für Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro und für Besucher in historischen Kostümen 6 Euro betragen. Familien zahlen nur für das erste Kind. Kinder im Vorschulalter erhalten freien Eintritt. Im Eintrittspreis ist der Museumsbesuch der Moritzburg mit inbegriffen, so der Veranstalter.