Buntes Programm Buntes Programm: Jahresausstellung auf Burg Giebichenstein begeistert

Halle (Saale) - Gut besucht war sie bereits am ersten Tag, die Jahresausstellung der halleschen Kunsthochschule Burg Giebichenstein.
Schon ab 10 Uhr morgens waren am Samstags tausende Hallenser und viele Kunstfreunde, die teils von weit her angereist waren, unterwegs, um an insgesamt 17 Standorten – so in der Unterburg Giebichenstein, im Campus Design am Neuwerk 7, im Volkspark und im Hermesgebäude - die Arbeiten der halleschen Kunststudenten in Augenschein zu nehmen.
Kunstausstellung beginnt traditionell mit Modenschau
Bereits am Freitagabend hatte dieser Jahreshöhepunkt der Hochschule mit der traditionellen Modenschau begonnen. Dabei sind Arbeiten von Studenten der Mode-Designklasse vorgeführt worden.
Zuvor gab es schon traditionsgemäß die Verleihung des Kunstpreises der Stiftung der Saalesparkasse, diesmal an den Absolventen der Studienrichtung Bildhauerei, Jacob Baum. Er hatte den mit 3.500 Euro dotierten Preis für das beste Jahrgangsdiplom, seine Arbeit mit dem Titel „Grabung“, bekommen.
Ausstellung noch bis Sonntagabend
Am Samstagabend folgt das öffentliche Sommerfest der „Burg“ auf dem großen Neuwerk-Campus. Außerdem bot und bietet die Jahresausstellung auch Informationen für junge Leute, die an einem Kunststudium interessiert sind, zudem die so genannte Mappenberatung, bei der bisherige Arbeiten der Interessenten begutachtet werden.
Die Jahresausstellung ist noch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, an sämtlichen Standorten - sowie an einzelnen Orten auch noch an den folgenden beiden Wochenenden, jeweils von 14 bis 18 Uhr, zu sehen. (mz)