1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bundespräsident in Halle: Bundespräsident in Halle: Steinmeier diskutiert mit Bürgern über Demokratie

Bundespräsident in Halle Bundespräsident in Halle: Steinmeier diskutiert mit Bürgern über Demokratie

Von Maximilian Mühlens 25.02.2019, 12:41
Steinmeier in Halle-Neustadt
Steinmeier in Halle-Neustadt Silvio Kison

Halle (Saale) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Montag zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender Halle. Pünktlich um 10 Uhr wurde das Staatsoberhaupt mit seiner gepanzerten Karosse und Standarte vor den Ratshof gefahren. Auf dem Marktplatz wurde Steinmeier von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) begrüßt.

Kurz nach der Ankunft haben sich Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Wiegand überreichte Elke Büdenbender einen großen Blumenstrauß, für das Staatsoberhaupt gab es unter anderem Halloren-Schokolade. „Dann haben wir ja etwas für die Rückfahrt“, freute sich Steinmeier.

Bundespräsident Steinmeier in Halle: Gespräch mit dem Oberbürgermeister und den Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen

Anschließend fand, wie im Protokoll vorgesehen, ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister und den Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen statt. Danach ging es für Steinmeier zum KulturTreff nach Halle-Neustadt. Dort gab es eine Diskussionsrunde zum „Dialog zwischen Politik und Bürgern“. Anschließend soll eine „Säule des Grundgesetzes“ vor dem KulturTreff in Neustadt aufgestellt werden. Der Besuch wird von einem Großaufgebot der Polizei abgesichert.

Der Bundespräsident hatte vor einem Jahr alle Landeszentralen und Landesbeauftragten für politische Bildung zum Wettbewerb „Demokratie ganz nah - Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ aufgerufen. Dabei geht es um Initiativen der sogenannten aufsuchenden politischen Bildung, die unterschiedliche Diskussions- und Beteiligungsformate jenseits der Schule anbieten. Der Besuch in Halle ist Teil dieses Wettbewerbes.

Steinmeier in Halle: Diskussionsveranstaltung im KulturTreff in Halle-Neustadt

Im KulturTreff in Halle-Neustadt haben sich Bürgerinnen und Bürger zu einer Diskussionsveranstaltung versammelt. Darunter auch acht Schülerinnen und Schüler der Schule des Zweiten Bildungsweges.

Die 23-jährige Lisa-Marie Fitzner möchte vom Bundespräsidenten zum Beispiel wissen, warum es in Deutschland so große Lohnunterschiede gibt. „Die finanziellen Unterschiede zwischen einem Job in der Altenpflege und einem Job im Büro sind einfach zu groß“, sagte die junge Frau der MZ. Außerdem nehmen auch Anwohnerinnen und Anwohner aus Halle-Neustadt teil.

Steinmeier in Halle: Diskussionsveranstaltung im KulturTreff in Halle-Neustadt

Mit rund 20 Minuten Verspätung ist das Staatsoberhaupt am KulturTreff in Halle-Neustadt angekommen. Begleitet wird Steinmeier von Ministerpräsident Reiner Haseloff und OB Wiegand.

An der Debattenkultur habe sich in der Vergangenheit in Deutschland einiges geändert, sagte Steinmeier bei einer kleinen Ansprache zu den Diskussions-Teilnehmern im KulturTreff. „Wenn ich abends noch keine schlechte Laune habe, dann schaue ich mir meinen Facebook-Account an“, so der Bundespräsident. Immer wieder würde es dort zum Teil harsche Kommentare geben. Die politische Debatte sei härter geworden, resümierte der Bundespräsident, man brauche in der Politik Streit, man brauche Kontroverse. „Streit muss nur so geführt werden, dass man auch Respekt vor der anderen Meinung hat“, mahnte Frank-Walter Steinmeier an. Diese Einstellung sei  immer mehr verloren gegangen. „Wir müssen runter von dem Gefühl, dass nur die eigene Meinung richtig ist“, so der Bundespräsident. (mz)

Steinmeier trifft sich mit Vertretern der Stadt Halle
Steinmeier trifft sich mit Vertretern der Stadt Halle
Silvio Kison
Bundespräsident Steinmeier bei der Ankunft auf dem Markt in Halle
Bundespräsident Steinmeier bei der Ankunft auf dem Markt in Halle
Silvio Kison
Steinmeier bei Gesprächsrunde im KulturTreff in Halle-Neustadt
Steinmeier bei Gesprächsrunde im KulturTreff in Halle-Neustadt
Silvio Kison
Steinmeier beendet seinen Besuch in Halle
Steinmeier beendet seinen Besuch in Halle
Silvio Kison