1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Magie-Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte: Bizango-Figuren in Halle angekommen

Neue Magie-Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Bizango-Figuren in Halle angekommen

Figuren für zentrale Installation der neuen Sonderausstellung „Magie – Das Schicksal erzwingen“ sind in Halle (Saale) angekommen.

Aktualisiert: 13.02.2024, 23:14
Die Bizango-Figuren sind in der neuen Sonderausstellung ab dem 1. März zentrales Element der Schau.
Die Bizango-Figuren sind in der neuen Sonderausstellung ab dem 1. März zentrales Element der Schau. (Foto: Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Sie sind etwa 1,60 Meter groß, stammen aus Haiti und sind normalerweise in den Niederlanden zu sehen. Doch bis Mitte Oktober werden sieben Voudou-Figuren das Herzstück der neuen Sonderausstellung „Magie – Das Schicksal erzwingen“ des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle sein.

Lesen Sie dazu auch: Im Landesmuseum in Halle wird es magisch

In einem großen Käfig finden die Stofffiguren im Atrium des Museums gerade ihren Platz. Doch die Voudou-Puppen müssen keineswegs gefürchtet werden, vielmehr werden die Wesen in der Kultur Haitis als Mittler zwischen Menschen und Göttern betrachtet. „Voudou“ heiße laut Museum übersetzt aus der westafrikanischen Sprache der Fon „Gott“ oder „Geist“.

Die Ausstellung soll am 1. März eröffnet werden, insgesamt gibt es etwa 200 Exponate aus sieben verschiedenen Ländern.