1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bildband des Heimatvereins: Bildband des Heimatvereins: Sennewitz in Fotos und Geschichten

Bildband des Heimatvereins Bildband des Heimatvereins: Sennewitz in Fotos und Geschichten

11.12.2015, 16:46
Das Cover des Bildbands
Das Cover des Bildbands Siegfried Both Lizenz

Sennewitz - Sennewitz ist ein Dorf, in dem wohl die meisten Bewohner gern zu Hause sind. Es bietet etliche lauschige Plätzchen sowie ein reges Dorf- und Vereinsleben und man kann so manche Naturschönheit entdecken. Der Heimatverein hat in diesem Jahr dafür den Beweis angetreten: Er hat ein Buch herausgegeben, genauer gesagt einen Bildband, der in vielen Fotografien zeigt, wie schön der Ort ist. Das Besondere daran: Für den Bildband waren die Dorfbewohner selbst mit der Kamera unterwegs und haben eingefangen, was sie sehenswert finden. Durch die Texte der Fotografen entstand zugleich ein „Geschichtenbuch“ von Sennewitz.

Anfang des Jahres hatte der Sennewitzer Heimatverein einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Unser Sennewitz“ gestartet. Dorfbewohner, ehemalige Sennewitzer und Besucher waren angehalten, das Dorf zu fotografieren und die so entstandenen Bilder beim Heimatverein einzureichen. Monat für Monat wurde ein Gewinnerbild gekürt.

„Es war erstaunlich, wie viele Fotos bei uns eingegangen sind, genau waren es 431. Eine solche Resonanz hatten wir nicht erwartet“, freut sich Siegfried Both vom Heimatverein. Die Leute seien gezielt losgelaufen, um Motive aus ihrer unmittelbaren Umgebung einzufangen, ihr Dorf mit dem Fotoapparat zu entdecken und durch außergewöhnliche Perspektiven oder Lichtspiele neu zu zeigen.

Damit all die eingesandten Bilder nicht in der Schublade verschwinden, kam der Heimatverein auf die Idee, sie der Öffentlichkeit auf mehrere Arten zugänglich zu machen. Zum einen wurden die Fotos auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Im September gab es dann eine Ausstellung im Kultur-Container neben der Grundschule, den der Heimatverein seit geraumer Zeit belebt. Nun liegt der Bildband vor.

Insgesamt machten 37 Hobbyfotografen beim Wettbewerb mit. Jeder von ihnen ist mit Aufnahmen im Buch vertreten. Der Erlös aus dem Verkauf soll übrigens der weiteren Vereinsarbeit zugutekommen, war von Siegfried Both zu erfahren. (mz/ccr)

Das Buch kostet 15 Euro. Anfragen beim Heimatverein per Mail unter [email protected]