1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Berühmte Buchhandlung in Halle trägt endlich wieder ihren Traditionsnamen

Lebendige Erinnerung Berühmte Buchhandlung in Halle trägt endlich wieder ihren Traditionsnamen

Nach einer Unterbrechung trägt die berühmte Buchhandlung des Waisenhauses wieder ihren Titel. Sie ist eine der ältesten in ganz Deutschland.

Von Katja Pausch 25.09.2021, 14:00
Die  Buchhandlung des Waisenhauses hat ihren Namen zurück. Das freut Inhaber Nils Wagner (l.) und Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke, der einen Kupferstich mit dem Signet der Buchhandlung mitgebracht hat.
Die Buchhandlung des Waisenhauses hat ihren Namen zurück. Das freut Inhaber Nils Wagner (l.) und Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke, der einen Kupferstich mit dem Signet der Buchhandlung mitgebracht hat. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - August Hermann Francke hat sie 1698 - damals noch im Waisenhausgebäude - gegründet, und bis heute zählt die Buchhandlung in den Franckeschen Stiftungen zu den renommiertesten weit und breit. Mehr noch: „Sie zählt zu den ältesten Buchhandlungen in ganz Deutschland“, so Thomas Müller-Bahlke. Am Dienstag nun konnte der Stiftungsdirektor dem traditionsreichen Unternehmen den rechtmäßigen Namen „Buchhandlung des Waisenhauses“ zurückgeben.