Beatboxen und Gesang Beatboxen und Gesang: Hallesche A-capella-Gruppe tritt beim "Feez ham"-Festival auf

Halle (Saale) - Kinder sind sie natürlich nicht mehr, die „Kinder vom See“. Doch die hallesche A-capella-Gruppe mit ihrem besonderen, tanzbaren Groove hat eine ganz besondere Verbindung zu einem See in Brandenburg. Das Trio hat sich 2011 beim Lehramtsstudium in Halle kennengelernt - als angehende Musiklehrer.
A-capella-Gruppe tritt beim „Feez ham“-Festivals am Peißnitzhaus auf
Denn eine Verbindung zur Musik haben alle drei praktisch seit der Kindheit: Gregor Praetorius hat im Leipziger Thomanerchor gesungen, Steve Küchler im Dresdner Kreuzchor und Johann Berger spielt seit vielen Jahre Trompete. Was sie musikalisch zusammen austüfteln, das konnte schon seit dem Jahr 2013 immer mal wieder auch in Halle zu hören sein.
Nun tritt das Trio am Mittwoch, 12. August, im Rahmen des „Feez ham“-Festivals am Peißnitzhaus auf. Der Förderverein „Pro Halle“ hat die Reihe organisiert und finanziert, um Künstlern und Gaststätten in der Corona-Krise unter die Arme zu greifen.
Mehrer Konzerte aufgrund von Corona abgesagt
„Cool, dass wir für die Reihe angefragt wurden“, sagt Steve Küchler. Der 30-Jährige - mittlerweile als Musiklehrer an der Latina beschäftigt - freut sich, dass Konzerte allmählich wieder anlaufen. Denn mehrere Festival-Auftritte der „Kinder“ sind auch aufgrund von Corona abgesagt und auf 2021 verschoben worden.
Wie auch bei früheren Konzerten wird die Gruppe einen Mix aus eigenen und Coversongs auf die Bühne bringen. „Welche, das planen wir immer erst zwei Tage vorher“, so Küchler. Zumal an diesem Wochenende auch endlich wieder der jährliche gemeinsame Ausflug an den See in Brandenburg ansteht, wo alles anfing.
„Kinder vom See“ auch international unterwegs
Beim Zelten und Angeln haben die drei dort die richtige Mischung aus Beatboxen, Klangexperimenten und Gesang gefunden. „Dort proben wir auch an diesem Wochenende und tüfteln noch an einigen Sachen“, sagt Steve Küchler.
Mit ihrer Musik sind „Die Kinder“ normalerweise nicht nur deutschlandweit unterwegs. Denn auch in Saudi-Arabien haben sie schon gesungen, Im Jahr 2018 waren sie dort auf Einladung der deutschen Botschaft und haben dort neben Auftritten auch Workshops gemacht.
››Alle Infos und Anmeldung unter: pro-halle.de/feez-ham. Videos der Band unter: www.diekindervomsee.de (mz)