1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Baustopp am Neustädter Treff: Baustopp am Neustädter Treff: Warum die Bauarbeiten an der Shopping-Mall ruhen

Baustopp am Neustädter Treff Baustopp am Neustädter Treff: Warum die Bauarbeiten an der Shopping-Mall ruhen

Von Silvia Zöller 05.12.2018, 12:14
So sieht der Entwurf für das Einkaufszentrum am Treff aus. Die Arbeietn für die Bauarbeiten ruhen derzeut aber.
So sieht der Entwurf für das Einkaufszentrum am Treff aus. Die Arbeietn für die Bauarbeiten ruhen derzeut aber. PHASE 5

Halle (Saale) - Im kommenden Frühjahr sollte das neue Einkaufscenter am Neustädter Treff eröffnen - so die Planung. Doch daraus wird nichts: Zurzeit wird an der Baustelle nicht gearbeitet, sogar Baumaterialien sind weggefahren worden, berichten Anwohner. Schalungen und Armierungseisen gehörten dazu. Auf Medienanfragen hat der Investor der Shopping Mall, die Leipziger Greentech Building Participation AG, bislang nicht geantwortet.

Die Stadtverwaltung erklärt dazu: „Laut zuständigem Planungsbüro gab es Bauverzögerungen durch die kalte Witterung im Frühjahr und den anschließenden Fund des Flakgeschützes aus dem Zweiten Weltkrieg im Sommer dieses Jahres“, so Stadtsprecher Drago Bock. Die Firmen, die für eine bestimmten Zeitraum eingeplant waren, konnten ihre Anschlussaufträge in anderen Projekten nicht verschieben: „Sie werden so schnell wie möglich wieder auf der Baustelle Am Treff ihre Arbeiten aufnehmen“, sagt Bock. Die Fertigstellung des Einkaufszentrums sei nun für den Spätsommer 2019 vorgesehen.

Baustopp am Treff in Halle-Neustadt: SPD will nachfragen

Doch damit gibt sich die SPD-Fraktion nicht zufrieden. „Wir werden in den Fach-Ausschüssen nachfragen“, sagt SPD-Stadtrat Gottfried Koehn, der selbst Jahrzehnte im Baugewerbe tätig war. „Wenn bereits angelieferte Baumaterialien zurückgeholt werden, dann klemmt die Säge“, sagt er.

Bereits im Februar waren die Abrissbagger angerückt und hatten die alte Kaufhalle aus dem Jahr 1968 dem Erdboden gleich gemacht. An gleicher Stelle sollte eine eingeschossige Mall für rund 7,5 Millionen Euro entstehen. Das neue, rund 7.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum, sollte aus vorgefertigten Stahlbetonteilen errichtet werden.

Neues Einkaufscenter am Neustädter Treff: 80 Prozent schon vermietet

Die Neueröffnung sollte dann Anfang 2019 über die Bühne gehen, hatte Greentech-Mitarbeiterin Daniela Thiel im Vorjahr angekündigt. Mieter wie Edeka, dm und Penny stünden schon fest, so Thiel. Auch die Apotheke werde wieder einziehen. 80 Prozent der Verkaufsfläche sei schon vermietet. Für eine gastronomische Einrichtung und eine Eisdiele werden aktuell Betreiber gesucht, informierte die Stadt jetzt. (mz)