Basketball Basketball: Kortmann fordert eine Erfolgsserie

Halle (Saale)/MZ. - Auch als Glühwein-Abstinenzlerschlenderte Peter Kortmann gestern prächtiggelaunt über den Weihnachtsmarkt von Halle.Seine Frau schaute nach Geschenken, er selbstgenoss im Schlepptau einfach den trainingsfreienTag - den letzten vor einem stressigen, kraftraubendenWochenende: Morgen bestreiten seine Bundesliga-Basketballerinnendaheim ihr Pokalspiel gegen den Liga-KonkurrentenBC Wildcats Wolfenbüttel. Am Sonntag stehtdas Duell um Punkte bei den Rhein-Main Basketsin Langen bei Frankfurt (Main) an.
Und zwischen den festlich erleuchteten Budenformuliert Trainer Kortmann ein ehrgeizigesZiel: "Bis Weihnachten wollen wir kein Spielmehr verlieren", sagt er und beabsichtigtmit dieser Ansage, seine Mannschaft "unterFeuer zu setzen". Dann legt er noch Prioritätenfest: "Natürlich hat die Bundesliga einenhöheren Stellenwert als der Pokal. Der istimmer eine Nummer für sich. Aber sicherlichist das Erreichen des Final Four ein lohnenswertesZiel. Wir haben nichts zu verschenken."
Also sollte sein Team morgen zunächst insViertelfinale des Cup-Wettbewerbs einziehenund damit schon einmal eine Runde weiter alsim Vorjahr kommen. Zugleich setzt er darauf,dass seine Löwinnen den jüngsten spielerischenAufwärtstrend fortsetzen. Wolfenbüttel kommtgerade recht zur Standortbestimmung. In derVorbereitung bezwangen die Lions die Wildcatszweimal deutlich (80:52, 90:70). Doch diegeringe Aussagekraft solcher Tests zeigtedie Saison. Wolfenbüttel steht in der Bundesliga-Tabelleals Sechster einen Rang vor den Hallenserinnenund wird jetzt also zum echten Gradmesser."Das ist von der Besetzung her ein homogenesTeam, das in der Liga noch besser platziertsein könnte", meint Trainer Kortmann.
In seiner Mannschaft sind alle Spielrinnenehrgeizig und fit - bis auf Julia Kohlmann.Die 18-Jährige plagt sich mit einer Grippeherum und wird wohl ausfallen.
Das Pokalspiel beginnt am Freitag,20 Uhr, in der Sporthalle Burgstraße. Dieersten 50 Besucher bekommen eine Freikartefür das Heim-Punktspiel gegen Wolfenbüttelam 4. Dezember (19 Uhr).