1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. AZV Salza: AZV Salza: Land hilft mit 16,5 Millionen

AZV Salza AZV Salza: Land hilft mit 16,5 Millionen

Von Diana Dünschel 10.07.2002, 18:50

Teutschenthal/MZ. - Die Landesregierungwird den Abwasserzweckverband (AZV) Salzateilweise entschulden. Umweltministerin PetraWernicke (CDU) überreicht am Donnerstag einen so genanntenTeilentschuldungsbescheid in Höhe von 16,5Millionen Euro an den Geschäftsführer desVerbandes, Peter Bankwitz. Das Land hofft,dass damit der hoch verschuldete Verband in eine finanziell eigenständige Zukunft starten kann.

"Er darf in seinen Anstrengungen, wirtschaftlich zu handeln, nicht nachlassen", betonte Annette Schütz, Pressesprecherin des Ministeriums, gegenüber der MZ. Mit einer Teilentschuldung ermögliche das Land in Not geratenen Verbänden einen Neuanfang, fügte sie hinzu.

Der AZV Salza entstand erst am 30. Mai dieses Jahres durch eine Fusion der Verbände Salzatal, Würde, Unteres Saaletal und Westliche Saaleaue. Er entsorgt rund 33 000 Einwohner in 25 Gemeinden und erstreckt sich praktisch über den gesamten westlichen Saalkreis sowie einige angrenzende Gebiete.

"Die Teilentschuldung hat zunächst eine Senkung unserer Jahreskosten zur Folge", so Peter Bankwitz zu den unmittelbaren Auswirkungen der Finanzspritze. Ein Teilbetrag sei eine direkte Zuwendung zur Kreditablösung. Darüber hinaus übernehme das Land Zinsen und Tilgung der Kredite für einen bestimmten Zeitraum. Der Geschäftsführer schätzte ein, dass die Zielstellung des Landes realisierbar sei, nach einer Teilentschuldung eine Gebühr von durchschnittlich 4,30 Euro pro Kubikmeter zu erreichen.

Peter Bankwitz wies auch auf spürbare Auswirkungen der Fusion hin. Seit Juni kamen Fördermittelbescheide in sechsstelliger Höhe vom Regierungspräsidium am neuen AZV-Standort in Teutschenthal an. "Das versetzt uns in die Lage, weitere Grundstücke anzuschließen und Ortsentwässerungen wie in Zscherben und Holleben in Angriff zu nehmen", sagte er.

Nach Untersuchungen des Landes könnten 2002 noch zwei weitere Abwasserzweckverbände des Saalkreises teilentschuldet werden, stellt das Ministerium in Aussicht. Mit einer Finanzspritze könnten der AZV Gröbers/Großkugel und der AZV Götschetal rechnen.