Ausstellung in Halle Ausstellung in Halle: Aktfotografie über 50 Jahre

halle/MZ - Mit einer neuen Ausstellung widmet sich die hallesche Galerie Nord einem Thema, das einerseits zu allen Zeiten aktuell war und ist und andererseits stets zu Diskussionen anregt: der Aktfotografie. Zu sehen sind Arbeiten über einen Zeitraum von einem halben Jahrhundert von Fotografen, die entweder in Halle leb(t)en oder die die Saalestadt als Entstehungsort für ihre Bilder auserkoren haben. Klassische Schwarz-Weiß-Fotografie ist dabei ebenso vertreten wie experimentelle Arbeiten bis hin zu fotografisch wie technisch außergewöhnlichen Darstellungsformen.
„Akt ist und zeigt mehr und anderes als bloße Nacktheit“, so Theo Immisch, der sich als Kurator der Exposition bei halleschen Fotografen (beziehungsweise bei deren Nachlassverwaltern) auf die Suche nach den „Halle-Akten“ begeben hat und - wie nun zu sehen ist - auch fündig geworden ist.
Bei Olaf Martens etwa, der dem Betrachter einen Blick von oben auf einen Balkon in der halleschen Innenstadt gewährt, auf dem in schöner Natürlichkeit die Models Ute und Simone im Jahr 1989 auf einem rosa Handtuch vor sich hin träumen. Oder - ganz anders - bei Anna Herrgott, die mit „Vivian as Angelika“ ihr Motiv in Anlehnung an Rubens-Gemälde arrangiert hat. Das Foto in der Ausstellung stammt aus der Serie „Feat Rubens“ aus dem Jahr 2008. Vertreten sind Arbeiten unter anderem von Rudolf Schäfer, Markus Scholz, Gert Kiermeyer, Eva Mahn, Wolfgang Schröter und Floris Neusüss.
Akt, so Immisch zur Vernissage der Schau, sei die bewusst gestaltete Darstellung nackter Körper. „Das reicht vom Akt-Porträt über rein formale Kompositionen bis zu erotischen Szenen“, so der Fotografie-Kustos am Kunstmuseum Moritzburg. Was neben aller ästhetischen und gestalterischen Raffinesse immer eingeht ins Bild, ist das Verhältnis der Fotografen zu ihrem Motiv, ihrem Modell. Beide zusammen schaffen das Bild. Welche Vielfalt der Möglichkeiten Modelle und Fotografen dabei haben, zeigt die Ausstellung in der Galerie Nord in ihrer Auswahl von Akt- und Körperfotografien.