Ärger mit Telefonanbieter Ärger mit Pÿur in Halle (Saale): Warum sich ein Hallenser über Telefonanbieter beschwert

Halle (Saale) - Maik Rimpl ist derzeit nicht gut auf das Unternehmen Pÿur zu sprechen. Drei Wochen lang war das Telefon des Hallensers mausetot. „Seit gut drei Wochen telefoniere ich fast jeden zweiten Tag mit dem Service und man bekommt als Kunde nur noch einen dicken Hals. Die Technik verweist auf die Vertragsabteilung, die Vertragsabteilung sagt, es ist alles ok.“
Trotzdem: Kein Signal im Telefon, Internet und Fernsehen funktionieren dagegen. „Also wieder Anruf, alles wird an die Fachabteilung weiter gegeben werden. Aber aus der Abteilung gibt es keine Rückmeldung. Man wird einfach von Woche zu Woche aufs Neue vertröstet“, ist Rimpl sauer. Drei Mal sei ihm ein Rückruf versprochen worden, aber nichts sei passiert.
Ärger mit Pÿur: Vermieter lässt keinen anderen Kabelnetzbetreiber zu
Das Problem ist für den Hallenser auch, dass er keine Alternative hat: Der Vermieter lässt keinen anderen Kabelnetzbetreiber zu - außer der Telekom. Doch die, da hat sich Maik Rimpl bereits erkundigt, baut das Netz derzeit in seinem Wohnviertel noch aus und kann erst ab August 2019 einen Anschluss anbieten.
Hilfe bei Problemen mit dem Kundenservice, auch in Einzelfällen, bietet die Verbraucherzentrale Halle an. Beispielsweise könne die Verbraucherzentrale einen Vermittlungsversuch starten. Wichtig sei für Kunden, immer schriftlich zu mahnen und wie im nebenstehenden Fall etwa eine kurze Frist zu setzen, innerhalb der der Vertrag erfüllt werden muss - hier also das Telefon wieder funktionieren sollte. Ein genaues Datum ist dafür wichtig, erläutert Simone Meisel von der Verbraucherzentrale. Gleichzeitig sollten Kunden ankündigen, dass sie, falls die Frist erfolglos verstreicht, von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen werden und für den Zeitraum ohne Leistung eine Gutschrift verlangen.
Mehr Infos unter:www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de
Den Wechsel hat er bereits zu diesem Termin beantragt. Seit Kurzem kann Rimpl nun wieder telefonieren. Die Pressestelle von Pÿur reagierte sehr schnell, innerhalb von zwei Tagen, auf eine Anfrage der MZ: „Das Telefonieproblem wurde gelöst“, so Pÿur-Sprecher Mario Gongolsky.
Es habe ein Problem mit den Anmeldedaten der Rufnummer am Signalverteiler gegeben. „Der telefonische Kundenservice konnte das Problem tatsächlich nur mit Hilfe der Techniker lösen. Der Fehler war weder leicht zu erkennen noch einfach zu beheben. Wir bedauern, dass die Lösung deshalb so lange auf sich warten ließ“, betont Gongolsky ausdrücklich und ergänzt, dass Internet- und Fernsehempfang zu keiner Zeit beeinträchtigt waren.
Verbraucherzentrale Halle: „In der Vergangenheit gab es massive Beschwerden über Pÿur“
Ein Einzelfall? „In der Vergangenheit gab es massive Beschwerden, im Moment sind es nicht mehr die Massenfälle“, sagt Simone Meisel von der Verbraucherzentrale Halle. Nach dem Zusammenschluss von Tele Columbus mit Pÿur seien die Beschwerden zurückgegangen.
Was jedoch früher immer das Problem gewesen sei, waren Servicemängel, die Verbraucher angesprochen haben und auf die das Unternehmen nicht reagiert hat. „Wir hatten deswegen sogar ein Gespräch über den Bundesverband der Verbraucherzentralen bei Tele Columbus, wo Probleme eingestanden wurden“, so Simone Meisel. Offenbar hat das weitgehende Wirkung gezeigt. (mz)