1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Amtsgericht in Halle: Amtsgericht in Halle: Feuerwehrmänner wegen Brandstiftung vor Gericht

Amtsgericht in Halle Amtsgericht in Halle: Feuerwehrmänner wegen Brandstiftung vor Gericht

23.07.2014, 05:48
Im ehemaligen Datenverarbeitungszentrum in Halle-Neustadt ist es im Mai 2013 zu einem Brand gekommen.
Im ehemaligen Datenverarbeitungszentrum in Halle-Neustadt ist es im Mai 2013 zu einem Brand gekommen. Marius Strahl Lizenz

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Am Mittwoch beginnt am Amtsgericht in Halle um 9 Uhr der Prozess gegen drei hallesche Feuerwehrmänner wegen Brandstiftung. Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Passendorf im Alter von 32, 26 und 25 Jahren wird vorgeworfen, am 1. Mai des vergangenen Jahres gegen 6 Uhr in dem damals leerstehenden Gebäude des ehemaligen Datenverarbeitungszentrums in Halle-Neustadt einen Brand gelegt zu haben. Dabei sollen sie aus mehreren Räumen Möbel, Holzreste und Zeitungen zusammengetragen und angezündet haben. Das Feuer griff daraufhin auf wesentliche Gebäudeteile wie Türzargen und Fensterrahmen über.

Die Angeklagten hätten sich anschließend zum Feuerwehrstützpunkt begeben, um sich an der Löschung des Brandes zu beteiligen, heißt es von Seiten des Gerichts. Die drei Männer waren unverzüglich vom Dienst suspendiert worden, nachdem der Verdacht auf sie gefallen war. Erst nach Abschluss des Gerichtsverfahrens will die Freiwillige Feuerwehr Passendorf darüber entscheiden, ob der Ausschluss auf Dauer sein wird. Den Angeklagten drohen bei einer Verurteilung wegen Brandstiftung Haftstrafen von wenigstens einem Jahr.