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"Action" in der Südstadt "Action" in der Südstadt: Wie ein neuer Discounter Halles Marktwirtschaft aufwirbelt

Von Jonas Nayda 21.12.2019, 06:00
Bei vielen Kunden beliebt: der neue Discounter in der Südstadt.
Bei vielen Kunden beliebt: der neue Discounter in der Südstadt. Nayda

Halle (Saale) - Niemand kann behaupten, in der Südstadt sei nichts los. Seit Donnerstag ist im Einkaufszentrum am Südstadtring zwischen Lidl und dem Dänischen Bettenlager sogar richtig „Action“. Der internationale Non-Food-Discounter „Action“, der außer Lebensmitteln fast alles verkauft, hat seine erste hallesche Filiale eröffnet.

Neuer Discounter in der Südvorstadt Mischding zwischen Drogerie und Baumarkt

Wie Marktleiter René Ritter beschreibt, hätten schon um 9 Uhr am Morgen mehr als 100 Menschen darauf gewartet, dass endlich die Ladentüren geöffnet werden. „Wir wussten ja, dass Halle wartet, aber das war wirklich stark“, sagt er. Jetzt hofft er, noch ein bisschen vom restlichen Weihnachtsgeschäft zu profitieren. „Wir haben alles für den Haushalt und das für kleine Preise“, sagt er.

Tatsächlich sieht das „Action“-Sortiment aus wie ein Mittelding zwischen Baumarkt und Drogerie. In den Regalen liegen Duschköpfe, USB-Kabel, Weingläser, Tierfutter und Haarwäsche neben Unterwäsche, Büromaterialien und Spielzeug. Auch eine kleine Auswahl an Süßigkeiten und Getränken gibt es. Neben Eigen- und sogenannten No-Name-Produkten finden sich auch Markenprodukte bei „Action“. Den Kunden gefällt es. Auch Stunden nach der Eröffnung bilden sich an den Kassen lange Schlangen und in den Gängen drängen sich die Menschen aneinander vorbei.

„Action“ Europas am schnellsten wachsender Non-Food-Discounter

Ein Student, der mit einer vollen Einkaufstüte aus dem Geschäft kommt, erzählt, er sei extra mit dem Fahrrad hergefahren, um sich den neuen Markt anzugucken. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk habe er auch noch ergattern können, denn in dem Laden gebe es schließlich fast alles, wie er sagt.

Laut Angaben eines Pressesprechers sei „Action“ Europas am schnellsten wachsender Non-Food-Discounter. In sieben europäischen Ländern betreibt die Firma insgesamt mehr als 1500 Filialen. Der Standort in Halle erfülle alle Kriterien, um den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu sichern, heißt es in einer Mitteilung. Die Verkaufsfläche beträgt 818 Quadratmeter und 15 bis 20 Mitarbeiter sind in dem Geschäft angestellt.

Discounter in Halles Südstadt garantiert Abwechslung mit Sortimentaustausch

„Die Eröffnung in Halle ist für uns ein weiterer Fortschritt unseres Expansionskurses und der Etablierung unserer Marke auf dem deutschen Handelsmarkt. Wir planen daher auch zukünftig weitere Filialen in Deutschland zu eröffnen“, sagt Steffen Rosenbauer, Geschäftsführer von „Action“ Deutschland. Der Markt hat eine besondere Strategie entwickelt, um immer wieder neue Attraktionen zu bieten. Wie Marktleiter Ritter erklärt, sollen jede Woche 150 Artikel aus dem Sortiment ausgetauscht werden.

Zwar blieben einige Produkte, die dauerhaft gut gekauft werden, von der Rochade ausgeschlossen, aber mit den regelmäßig 150 neuen Artikeln sei „Abwechslung garantiert“, so Ritter. Da der Laden insgesamt rund 6000 verschiedene Artikel führt, mache sich der Wechsel nur nicht unbedingt auf den ersten Blick bemerkbar.

Ab sofort hat der neue „Action“-Markt am Südstadtring 58 montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Parkplätze vor dem Laden müssen sich die Kunden mit dem Dänischen Bettenlager und dem Futterhaus teilen. An beliebten Einkaufstagen könnte es da trublig werden, oder besser: actionreich. (mz)