1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Abrisspläne: Was wird aus dem Wandrelief im Maritim-Hotel?

„Es wäre Frevel, es zu zerstören“ Abrisspläne: Was wird aus dem Wandrelief im Maritim-Hotel?

20.04.2021, 09:20
Die Hallorenhochzeit hängt im Maritim-Hotel.
Die Hallorenhochzeit hängt im Maritim-Hotel. Foto: Archiv des Landesamtes für Denkmalfpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt; Walter Danz

Halle (Saale) - Das ehemalige Maritim-Hotel auf dem Riebeckplatz hat neue Besitzer - die „AM Group“ aus Berlin. Der Investor will nach MZ-Informationen das alte Interhotel abreißen und dafür mehrere neue Gebäude bauen lassen. Die Pläne bringen nun ein bedeutendes Kunstwerk in Gefahr: Das monumentale Wandrelief „Die Hallorenhochzeit“, gefertigt aus Meißner Porzellan. Es besteht aus 40.000 Einzelstücken und wurde 2017 vom Landesamt für Denkmalpflege unter Denkmalschutz gestellt. Das 2,5 Meter hohe und 13 Meter lange Wandbild ist damit aber nicht gerettet.