1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 25 Jahre Halle-Center Peißen: 25 Jahre Halle-Center Peißen: Diese Frau war vom ersten Tag an mit dabei

25 Jahre Halle-Center Peißen 25 Jahre Halle-Center Peißen: Diese Frau war vom ersten Tag an mit dabei

Von Silvia Zöller 21.10.2018, 13:01
Heike Blechinger ist Geschäftsleiterin der Adler-Filiale in Peißen.
Heike Blechinger ist Geschäftsleiterin der Adler-Filiale in Peißen. Johannes Stein

Halle (Saale) - Natürlich erinnert sich Heike Blechinger noch genau an den Tag: Es war der 25. Oktober 1993. „Die Türen gingen auf und das Geschäft war voll. Man kam kaum durch, ich hatte alle Hände voll zu tun, die Ständer wieder aufzufüllen.“ Die Eröffnung des Adler-Marktes im Halle Center Peißen war ein besonderes Erlebnis für damalige Abteilungsleiterin Damenbekleidung und heutige Leiterin der Filiale. Denn das Geschäft kennt sie nun schon seit mehr als 25 Jahren. „Das erste Mal war ich auf der Fläche, als das Geschäft noch nicht einmal Türen hatte. Der Fußboden wurde gerade gemacht“, sagt sie.

Denn die gelernte Fachverkäuferin Textil mit einem Diplomabschluss in Betriebswirtschaft in der Tasche war wie viele nach der Wende auf der Suche nach einem neuen Job. Zufällig sah sie damals, als das Peißen-Center noch Baustelle war ein Schild, auf dem Adler um Personal warb. Heike Blechinger, die zuvor bei Konsum Damenbekleidung verkauft hatte, bekam den Zuschlag als Abteilungsleiterin. Ab Juli 1993 war sie so am Aufbau und der Einrichtung des neuen Geschäfts beteiligt, das erst rund vier Monate später eröffnete.

Halle-Center Peißen: Viele Helfer aus anderen Adler-Filialen unterstützten das Team

Viele Helfer aus anderen Adler-Filialen unterstützten das hallesche Team damals. Denn aus eigener Kraft sei die Eröffnung nicht von dem damals 40-köpfigen Team zu stemmen gewesen, „Zwei Wochen lang war Hochbetrieb und auch danach war es immer voll“, erinnert sich Heike Blechinger. War die Mode aus dem Westen damals eine ganz andere Welt?

„Nein, auch in der DDR waren wir modebewusst. Jedoch war das Angebot nicht so groß.“ Die heute 59-Jährige muss heute noch schmunzeln, wenn sie an die Verkaufsstrategien der DDR denkt: Die Ware wurde bis zur Saisoneröffnung zurückgehalten, um dann an nur einem Tag einen Umsatz von 100.00 DDR-Mark nur mit Mänteln zu machen.

Zur Eröffnung der Adler-Filiale 1993 hatte sich Heike Blechinger etwas Besonderes ausgedacht

Zur Eröffnung der Adler-Filiale hatte sich Heike Blechinger damals etwas Besonderes ausgedacht: Alle Kinder, die auch am Eröffnungstag, dem 25. Oktober 1993, geboren waren, haben ein Kuscheltier geschenkt bekommen und die Eltern einen Einkaufsgutschein. Fünf Babys wurden so beschenkt, die Eltern kamen aus Weißenfels, Mägdesprung und Halle.

„Vor fünf Jahren haben wir versucht, noch einmal Kontakt zu den Eltern und deren Kindern aufzunehmen. Das ist uns leider nicht gelungen“, bedauert die heutige Filialleiterin. Nach einer dreijährigen Weiterbildung zur Geschäftsleiterin in Oldenburg, Lüneburg und Leipzig kam die Hallenserin - die zwischenzeitlich eine Adler-Filiale in Leipzig leitete - 2011 wieder nach Peißen zurück.

Deswegen freut sie sich besonders, wenn sie das 25-jährige Bestehen des Geschäfts vom 17. bis 19. Oktober mit Rabattaktionen und Begrüßungssekt mit den Kunden feiern kann. „Es ist mein Traumjob, weil er so vielseitig ist“, sagt Heike Blechinger. Ob Ware aus Kartons auspacken, am Schreibtisch Marktanalysen fertigen oder Kunden bedienen - der 59-Jährigen macht einfach alles riesigen Spaß. (mz)