1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 18 Uhr - Duell auf Facebook: 18 Uhr - Duell auf Facebook: Mehr Parkhäuser in Halle oder Verkehr raus aus der Stadt?

18 Uhr - Duell auf Facebook 18 Uhr - Duell auf Facebook: Mehr Parkhäuser in Halle oder Verkehr raus aus der Stadt?

Von Gert Glowinski 04.04.2017, 07:30
Schlagabtausch bei Facebook
Schlagabtausch bei Facebook MZ/Büttner

Halle (Saale) - Gibt es in Halles Innenstadt zu viele oder zu wenig Parkmöglichkeiten? Diese Frage wird zum Wahlkampfthema. Während sich die CDU für neue Parkhäuser an der Oper und der Spitze stark macht, wettern die Grünen dagegen und wollen den Verkehr stattdessen aus der Innenstadt heraushaben.

Am Dienstag um 18 Uhr kommt es auf der Facebook-Seite der MZ Halle zum Schlagabtausch, wenn die beiden Bundestagskandidaten Grit Michelmann (Grüne) und Christoph Bernstiel (CDU) über das Thema öffentlich streiten.

Grit Michelmann von den Grünen: Einen Bedarf für ein neues Parkhaus in der Innenstadt von Halle sehen wir nicht

„Einen Bedarf für ein neues Parkhaus in der Innenstadt sehen wir nicht. Die Stadt Halle sollte ihre Energien lieber darauf verwenden, die Attraktivität des Park&Ride-Angebotes zu erhöhen, anstatt die Innenstadt noch stärker mit motorisiertem Individualverkehr zu belasten“, so Grit Michelmann.

An der Oper herrscht in den Augen vieler Hallenser ein Parkplatzproblem - vor allem in den Abendstunden. Am Opernhaus zwischen Kapellengasse und Unterberg soll deshalb ein Parkhaus gebaut werden. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung in der vergangenen Woche, einen Investor zu suchen und die Voraussetzungen (Schallschutzgutachten, Baugrunduntersuchung) zu schaffen. Der Bau eines Parkhauses an der Spitze dagegen wird erst noch weiter im Stadtrat beraten.

Christoph Bernstiel von der CDU:; Parkplatz-Situation ist in vielen Teilen der Stadt Halle unbefriedigend

Auf die Tagesordnung gesetzt hatte das Thema CDU-Kandidat Christoph Bernstiel. Die Parkplatz-Situation sei in vielen Teilen der Stadt unbefriedigend. Durch den Bau des neuen Finanzamtes an der Spitze habe sich die Situation in der City weiter verschärft. „Der durch die Berufsschule am Weidenplan und die Universität stark von Fußgängern genutzte Universitätsring sollte nicht durch den Straßenverkehr, den ein weiteres Parkhaus nach sich zieht, zusätzlich belastet werden“, hält Halles Grünen-Chefin Melanie Ranft dagegen.

Vielmehr fehlten zusätzlichen Fahrradabstellanlagen statt Parkplätze für Autos in der Innenstadt. „Eine von der Stadt immer wieder behauptete stärkere Förderung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes erreicht man nicht durch die Schaffung zusätzlicher Parkplätze“, so Ranft.

Braucht Halle mehr Parkhäuser in der Innenstadt? ab 18 Uhr bei Facebook unter www.facebook.com/mitteldeutschezeitunghallesaale

Es sei das gute Recht der Grünen, solche radikalen Positionen zu vertreten, aber sie dürfen dann  nicht leugnen, dass sie mit dieser Blockadehaltung der halleschen Innenstadt schaden, so Bernstiel. „Denn es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Anzahl von gut erreichbaren Parkplätzen und der Entscheidung, ob man eine Stadt für eine Veranstaltung, einen Einkaufsbummel oder Kongress besucht.“

Diskutieren Sie Dienstag um 18 Uhr mit uns auf Facebook: Braucht Halle mehr Parkhäuser in der Innenstadt? bei Facebook unter www.facebook.com/mitteldeutschezeitunghallesaale