1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 15. Fliegerbombe am Fußballleistungszentrum gefunden - Entschärfung am Dienstagvormittag

Blindgänger in Halle 15. Fliegerbombe am Fußballleistungszentrum gefunden - Entschärfung am Dienstagvormittag

Da sich der Fundort der Bombe in großer Entfernung zu den angrenzenden Wohngebäuden befindet, ist geplant lediglich die Kleingartenanlagen „Eierweg“ und „Sonne“ bis 10 Uhr zu evakuieren, so die Stadt.

Aktualisiert: 23.08.2021, 16:36
Erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweitem Weltkrieg auf der Baustelle des Fußballnachwuchszentrums gefunden.
Erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweitem Weltkrieg auf der Baustelle des Fußballnachwuchszentrums gefunden. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale)/MZ - Am Montagnachmittag ist auf der Baustelle des Fußballnachwuchsleistungszentrums in der Willi-Bredel-Straße im Stadtteil Silberhöhe erneut eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Stadt mitteilte, handelt es sich um den 15. Bombenfund. Der Blindgänger wiegt 75 Kilogramm.

Die Entschärfung ist für Dienstag, 24. August, 11 Uhr, vorgesehen. Da sich der Fundort der Bombe in großer Entfernung zu den angrenzenden Wohngebäuden befindet, ist geplant lediglich die Kleingartenanlagen „Eierweg“ und „Sonne“ bis 10 Uhr zu evakuieren, so die Stadt.

Anwohner in den angrenzenden Wohnhäusern werden aufgefordert, ab 10.30 Uhr die Räume mit Fenstern in Richtung der Baustelle zu meiden. Betroffen seien die Adressen Erich-Kästner-Straße 1 bis 4.