Zum Geburtstag Baum geschenkt
Röblingen/MZ. - "Ich wollte meinem Enkel etwas schenken, an dem er sich noch lange erfreuen kann. Es wäre schön, wenn Philipp seinen Kindern später zeigen könnte, dass er diesen Baum von seiner Oma zum Geburtstag bekam", so die 67-Jährige.
Philipp Steinhoff freute sich über die Geburtstagsüberraschung. "Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ich wohne in der Nähe, also kann ich den Baum jeden Tag besuchen und wachsen sehen", sagt der 19-Jährige. Außer der Platane von Gertraud Bäckert wurden acht weitere Bäume dieser Art von Einwohnern Röblingens gesponsert.
Im Abstand von acht Metern sind sie bereits vor vier Wochen gesetzt worden. Am Samstag nun übernahmen die Spender symbolisch die letzten Handgriffe zur Pflanzung der fünf Meter hohen Platanen vor der Festscheune. Röblingens Bürgermeister Jürgen Ludwig freute sich über das Engagement der Bewohner: "Insgesamt wurden mittlerweile 21 gespendete Bäume auf dem Gelände ringsum die Festscheune gepflanzt." Für jeden Sponsor der neun Platanen gab es ein Zertifikat, das den Besitz bekundet und Informationen über die Laubbäume enthält.
An den Gehölzen selbst wurden Schilder angebracht, die darauf hinweisen, wer sie für wen setzen ließ. Zu den Sponsoren zählen auch Helga und Harry Lafeld. Sie hatten zur Einweihung der Festscheune vor sechs Wochen von der Baumpflanzaktion erfahren und waren sofort bereit, sich zu beteiligen: "Das ist eine schöne Idee. So können wir etwas für das Allgemeinwohl und die Zukunft unserer Kinder und Enkel machen."
Die gepflanzten Platanen können bis zu 30 Meter hoch werden und sollen einmal als Schattenspender dienen. Ludwig mahnte die Bürger auch zur Achtsamkeit. "Einige der älteren Bäume sind bereits dem Vandalismus zum Opfer gefallen. So wurden beispielsweise die Schilder der Sponsoren abgerissen", bedauert der Bürgermeister.