Wettbewerb für Architekten läuft Wettbewerb für Architekten läuft: Mut zur Lücke: Ideen für den Jüdenhof gesucht

Eisleben - Für die Neugestaltung des Areals Jüdenhof/Grabenstraße in Eisleben ist jetzt ein Architektenwettbewerb angelaufen. Im Rahmen der Initiative „Mut zur Lücke - Mut zu Neuem“ ruft die Architektenkammer Sachsen-Anhalt Interessenten auf, sich bis zum 15. August als Teilnehmer zu bewerben. Die Abgabe der Arbeiten ist bis Ende September/Anfang Oktober vorgesehen. Die Initiative wird vom Land gefördert. Neben Eisleben haben Osterburg, Blankenburg und Wittenberg Bau-Projekte für „Mut zur Lücke“ ausgelobt.
Am Jüdenhof sollen die drei maroden Häuser Nummer 8, 9 und 9a abgerissen werden. Die Lutherstadt hat bereits einen Rückbau-Antrag beim Landkreis gestellt und Fördermittel beantragt. Die Fläche, die bis zur Grabenstraße reicht, soll anschließend neu gestaltet werden. Laut Ausschreibung der Architektenkammer gebe es einen potenziellen Bauherrn, der ein Ärztehaus mit Wohnungen plane.
Dafür sollen in dem Architektenwettbewerb Ideen entwickelt werden. Teilnehmen können bis zu 15 Architekten. Alle Teilnehmer, die eine bewertungsfähige Arbeit abgeben, erhalten ein Honorar von 1.250 Euro. (mz/jm)