Sparkasse Mansfeld-Südharz Sparkasse Mansfeld-Südharz: Neues Modell für 61.000 Konten

Eisleben - Rund 61.000 Inhaber von Privatgirokonten der Sparkasse Mansfeld-Südharz müssen sich ab August mit einem neuen Kontomodell vertraut machen. Rund sieben Jahre nach der letzten Preiserhöhung führt das Geldinstitut ein Bausteinsystem ein, das eine individuelle Gestaltung des Kontos zulassen soll. Ungeachtet dessen bleibt das kommunale Geldhaus seiner Linie treu und führt kein kostenloses Girokonto ein. „Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass wir Mehreinnahmen erwarten“, sagte Sparkassenvorstand Hans Ulrich Weiss der MZ.
Höherer Preis bei Basispaket
Insgesamt führt die Sparkasse aktuell mehr als 71.000 Privatgirokonten, darunter gut 10.000 Giro-Start-Konten für Kinder, Jugendliche und Berufseinsteiger. Während die Jugendkonten nicht verändert werden, sollen die 61.000 Privatgirokonteninhaber die neuen Bausteine ab November nutzen.
Demnach beträgt der Preis des Basispakets des Girokontos monatlich 2,99 Euro, bisher lag der bei zwei Euro. Allerdings müsse das für den Kunden keine Erhöhung bedeuten, denn in diesem Preis sind nun alle Online-Banking-Buchungen, Push-Tan-Entgelte und einiges mehr bereits enthalten. Ähnlich verhalte es sich mit den übrigen Bausteinen. „Es kommt immer auf die individuelle Kombination der Bausteine an. Nutzt der Kunde einen Baustein nicht, zahlt er auch nicht dafür“, argumentiert Weiss.
Das Basispaket ist der einzige Baustein, der für das Girokonto Voraussetzung ist. Er umfasst daher die Kontoführung mit Einzelabrechnung, sämtliche Online-Buchungen und das Sicherungsmittel Push-Tan. Das Komfortpaket ist eine zusätzliche Buchungspauschale. Es sind gängige Buchungen enthalten, wie Überweisungen, Gut- und Lastschriften. Dazu gehört auch eine Sparkassen-Card gratis.
Geheimzahl selbst aussuchen
Im Baustein Online-Banking-Zugang ist nun auch das elektronische Postfach inklusive. Die Sparkassen-Card ist mit 50 Cent im Monat gleich geblieben. Dafür kann sich jetzt der Kunde die Geheimzahl selbst auszusuchen. Darüber hinaus gibt es noch einen Kreditkartenbaustein. Im sechsten Baustein Flexibilität stecken der Dispokredit und die SparkassenCard Plus. Der Dispo enthält einen Warner, der über die Inanspruchnahme informiert. (mz/khk)