1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Dreckschweinfest ist immaterielles Kulturerbe: Schlammbad zu Pfingsten - Hunderte Besucher auf Wildbahn bei Hergisdorf

EIL

Immaterielles Kulturerbe Mit Video: Schlammbad zu Pfingsten - Hunderte Besucher trafen sich auf der Wildbahn bei Hergisdorf

Das schlammige Vergnügen und all die Festtage drumherum wurden geadelt: Die komplette Pfingsttradition im Grund ist seit fünf Jahren auf der bundesweiten Liste des immateriellen Kulturerbes als „Pfingsttanz in den Grunddörfern“ verzeichnet.

Von Beate Thomashausen Aktualisiert: 30.05.2023, 15:09
Auftakt der Pfingstfeierlichkeiten in Blankenheim war ein bunter Umzug durch den Ort, angeführt von Pfingstburschen. Mit dabei waren auch die Oldtimerfreunde mit ihren betagten Fahrzeugen.
Auftakt der Pfingstfeierlichkeiten in Blankenheim war ein bunter Umzug durch den Ort, angeführt von Pfingstburschen. Mit dabei waren auch die Oldtimerfreunde mit ihren betagten Fahrzeugen. (Foto: Maik Schumann)

Grunddörfer/MZ - Pfingstmontag geht es schmutzig zu in den Grunddörfern. Da suhlen sich gestandene Männer im Schlamm, versuchen andere in die Brühe mit hineinzuziehen. Ein Gaudi, das, so heißt es auf der gut sortierten Internetseite der Hergisdorfer Pfingstburschen, seit 1620 gepflegt wird. Mittlerweile lockt es alljährlich viele Hundert Besucher zur „Wildbahn“ in ein kleines Waldstück nahe Hergisdorf.