1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Sangerhausen: Sangerhausen: Jürgen Drews singt auf Bauernhof

Sangerhausen Sangerhausen: Jürgen Drews singt auf Bauernhof

Von HELGA KOCH 19.07.2010, 19:30

OTHAL/VATTERODE/MZ. - Wer hat das schon einmal erlebt: Jürgen Drews, der selbst ernannte "König von Mallorca", singt auf einem Schulbauernhof in Othal. Dass der Schlagerstar in dem Sangerhäuser Ortsteil auftauchte, hängt mit dem Sommercamp zusammen, das die bundesweit tätige Stiftung Fair Play zusammen mit vielen Partnern dort für Kinder aus sozial benachteiligten Familien veranstaltet. Jürgen Drews als Schirmherr des Camps stieg sogleich auf die Bühne, einen sommerlich dekorierten Bauernwagen, stimmte das Lied vom Kornfeld an und sorgte für beste Stimmung. Auch bei der Bundestagsabgeordneten Silvia Schmidt (SPD) aus Friesdorf, die den Auftritt des Barden organisiert hat.

Das Interesse der Familien an dem Camp war weit größer als die Zahl der Plätze. Kein Wunder, brauchten doch die Eltern für ihre Kinder nichts dafür zu bezahlen. Die Kosten für die drei Durchgänge, die sich im fünfstelligen Bereich bewegen, haben die Stiftung und ihre Partner übernommen. Und so haben jeweils 25 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien eine abwechslungsreiche Ferienwoche auf dem Schulbauernhof in Othal verbracht. Weitere 25 Kinder waren zur selben Zeit im Feriencamp in Vatterode zu Gast.

Den Sieben- bis Elfjährigen aus Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis hat aber nicht nur das Sommerfest gut gefallen. "Hier ist es sehr schön. Wir hatten Spaß und keine Langeweile", fand der achtjährige Philipp aus Sangerhausen. "Am besten war das Fußballspielen. Wir haben gekegelt und am Lagerfeuer gegrillt."

"Es hat alles reibungslos geklappt", stimmen die Betreuer überein. Nicht zuletzt deshalb, weil das Trägerwerk Soziale Dienste für eine gute Organisation sorgte, die Zusammenarbeit mit dem Schulbauernhof-Team gut klappte und obendrein das Technische Hilfswerk Sangerhausen ständig mit einem Fahrzeug und einem Fahrer vor Ort war, um kurzfristig nötige Fahrten abzusichern.

Übrigens: Jürgen Drews war nicht der einzige Stargast bei den Ferienkindern. Auch der Boxer Timo Hoffmann, der aus Polleben stammt, hatte schon auf dem Schulbauernhof vorbeigeschaut.