Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben: Betten für das Landesfest gesucht

Eisleben - Hilferuf von der Tourist-Information in Eisleben: Für den Sachsen-Anhalt-Tag vom 16. bis 18. Juni gibt es bereits jetzt keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr in der Lutherstadt. Da weitere Buchungsanfragen erwartet werden, wird nun nach Privatvermietern aus Eisleben und Umgebung gesucht und um deren Mithilfe gebeten.
Unterkünfte in Eisleben für Sachsen-Anhalt-Tag ausgebucht
Insgesamt 350 Betten standen für den Sachsen-Anhalt-Tag zur Verfügung. Nach Angaben einer Mitarbeiterin der Tourist-Information sind die Unterkünfte in Eisleben ausgebucht. Auch in Ortschaften in der Umgebung gebe es nicht mehr viele freie Zimmer - vereinzelte noch in Aseleben, Seeburg oder Mansfeld. Die 350 Betten seien an Gäste sowie Mitwirkende des Festes, beispielsweise auch Techniker, vermietet worden.
Dass weitere Anfragen von Gästen, die am Fest-Wochenende in oder in der Nähe von Eisleben übernachten wollen, bei der Tourist-Information eingehen, damit wird fest gerechnet. „Wir hoffen jetzt auf viele Privatleute, die Zimmer über das Wochenende vermieten können. Diese können sich bei uns melden“, so die Mitarbeiterin weiter. Besonders gefragt sind Einzelzimmer, fügt sie an. Zu den Angeboten dürften auch Appartements und Wohnungen gehören.
In der Lutherstadt Eisleben werden zum 21. Sachsen-Anhalt-Tag im Juni Tausende Gäste erwartet. Das diesjährige Landesfest steht unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt“.
Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten auch schon beim Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen
Ähnliche Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten wie jetzt in Eisleben, gab es im vergangenen Jahr auch in der Kreisstadt Sangerhausen, wo der 20. Sachsen-Anhalt-Tag im September stattgefunden hat. Ebenfalls mehrere Monate vor dem Fest, im vergangenen Februar, gab es die erste Suchanfrage des Organisationsteams nach Betten. Die Hotel- und Bettenkapazitäten waren zu diesem Zeitpunkt in und um die Rosenstadt ausgeschöpft. Und auch da wurde nach privaten Schlafmöglichkeiten gesucht. Zudem gab es in Sangerhausen über 500 Übernachtungsplätze in Turnhallen und Schulen, die vor allem für Mitwirkende des Festes gedacht waren und auch alle vergeben wurden. (mz)
Vermieter von Zimmern, Appartements und Wohnungen für den Sachsen-Anhalt-Tag können sich bei der Tourist-Information in Eisleben melden und ihre Angebote telefonisch 03475/60 21 24 oder per E-Mail [email protected] mitteilen.