1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Public Viewing zur WM: Public Viewing zur WM: Festscheune und Hafenbar öffnet für Fußball-Fans

Public Viewing zur WM Public Viewing zur WM: Festscheune und Hafenbar öffnet für Fußball-Fans

Von Anke Losack 14.06.2018, 10:45
Sie sind gerüstet fürs Fußballschauen in der Röblinger Festscheune: Matthias Hauk, Martin Blümel und René Liebetanz (von links).
Sie sind gerüstet fürs Fußballschauen in der Röblinger Festscheune: Matthias Hauk, Martin Blümel und René Liebetanz (von links). Jürgen Lukaschek

Eisleben/Hettstedt - Ein paar Autos mit schwarz-rot-goldenen Überziehern an den Spiegeln wurden im Mansfelder Land schon gesichtet. In manchem Saal hängen bereits Deutschland-Fahnen an den Wänden. Es ist wieder soweit: An diesem Donnerstag beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Und im Mansfeldischen wird an vielen Orten zum Public Viewing  eingeladen. Wir stellen eine kleine Auswahl vor:

Im Seegebiet öffnet die Röblinger Festscheune

Im Seegebiet können Fußballfans in der Röblinger Festscheune zusammenkommen. In dem großen Saal sollen alle Deutschlandspiele gezeigt werden. Das heißt: Am kommenden Sonntag geht es in die erste Runde. Dann trifft Deutschland um 17 Uhr auf Mexico.

Das Achtel- und Viertelfinale soll auch in der Festscheune gezeigt werden. Sofern die deutsche Mannschaft an den Spielen beteiligt ist, wie Martin Blümel, stellvertretender Bürgermeister der Seegebietsgemeinde, sagt. Generell übertragen werden in der Festscheune das Halbfinale und das Finale. Blümel: „Auch wenn die Deutschen schon ausgeschieden sind.“ Für Getränke und Speisen sei bei allen Übertragungen gesorgt.

Auch Hettstedt fiebert mit Deutscher National-Elf mit

„Bei uns laufen die Vorbereitungen“, sagt Christian Czeh, der Betreiber der Hettstedter Hafenbar. Denn dort werden ebenfalls alle Deutschlandspiele  übertragen. Die Gäste können im Saal auf Großleinwand oder draußen „am Strand“ vor dem Fernseher mit der Nationalmannschaft mitfiebern.

Beim Team der Hafenbar ist man überzeugt, dass Deutschland weit kommt. Denn: „Seitdem die Hafenbar Fußball überträgt, hat die deutsche Nationalelf alle Weltmeisterschaften gewonnen“, erklärt Czeh. Die Bar feiert am 30. Juni fünfjähriges Bestehen.

In der Kantine „Zur Biene“ in der Straße Über der Heckerlingsbreite in Hettstedt, in der es vergangene Woche in der Küche gebrannt hat, kann das geplante Public Viewing über die Bühne gehen. Wie es bei Facebook heißt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: „Bild ist da, Bier ist da - wunderbar.“ Alle deutschen Spiele werden dort im Saal übertragen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Anpfiff.

WM 2018: Familien-Public-Viewing im Haus der Jugend

Zu einem „Family-Public-Viewing“ wird am kommenden Sonntag ins Haus der Jugend in Hettstedt eingeladen. Wie Ines Wohlsein vom Kreis- Kinder- und Jugendring sagt, gibt es für Kinder eine Bastelstrecke und Mitmach-Angebote. Für Eltern werden deutsche und mexikanische Getränke und Essen angeboten.

Alle WM-Spiele der deutschen Elf zeigt das Pubelapub in Hettstedt. „Und  bei jedem Tor der deutschen Mannschaft geben wir einen aus“, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters.

Eisleben - im Speisehaus ist Platz für 100 Zuschauer

Auch im „Speisehaus“ in der Vikariatsgasse in Eisleben kann Fußball geschaut werden. Oliver Gill, Inhaber der Bar „Liebevoll“,  will dort alle Deutschlandspiele auf Leinwand zeigen. Es sei   Platz für rund 100 Leute, sagt er. Getränke wird es geben und es soll gegrillt werden.  Und Gill weiß auch schon, wie sie so wird, die WM: „Wir kommen ins Finale.“

Alle Informationen zur WM sowie ein Tippspiel finden sie hier: www.mz.de/wm2018 (mz)