1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Neue Fischereiaufseher am Süßen See im Einsatz

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Neue Fischereiaufseher am Süßen See im Einsatz

Von wolfram bahn 15.08.2012, 12:03

seeburg/MZ. - Am Süßen See im Mansfelder Land sind künftig drei neue Fischereiaufseher im Einsatz. Darauf haben sich der zuständige Fischer als Pächter und der Landkreis Mansfeld-Südharz als untere Fischereibehörde verständigt. Sie haben zugleich in den nächsten Wochen mehrere Großkontrollen angekündigt, bei denen auch das Ordnungsamt des Landkreises und die Wasserschutzpolizei nach dem rechten sehen wollen.

Der bisherige Fischereiaufseher aus Neu-Ulm war im Juli nach massiven Vorwürfen von Anglern und Anliegern abberufen worden. Inzwischen ermittelt auch die Staatsanwaltschaft gegen ihn und einen Privatdetektiv wegen des Verdachts der Erpressung. Sie sollen Schwarzangler genötigt haben, Zahlungen an sie zu leisten, um einer Anzeige zu entgegen.

Der Verband für Angeln und Naturschutz am Süßen See und Umgebung, der die bisherigen Zustände im Seegebiet heftig kritisiert hatte, hat diesen Schritt begrüßt. Damit seien aber noch nicht alle Probleme gelöst, sagte der Vereinsvorsitzende Frank Gabriel, zugleich einer der neuen Fischereiaufseher. Nach seinen Worten sind die Angelkarten noch zu teuer und es würden sich auch zu wenig Raubfische in den Gewässern des Mansfelder Seegebietes befinden.