Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Flötentöne für nächste Meisterschaft
ZIEGELRODE/MZ. - Fleißig üben hieß es jetzt in Ahlsdorf für Nachwuchsmusiker des Ziegelröder Spielmannszuges, denn im Juni kommenden Jahres steht die 22. Landesmeisterschaft in Elbingerode auf dem Programm. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Sportspielmannszüge in Helbra hat der Nachwuchs den dritten Platz belegt und der Erwachsenenspielmannszug sogar den ersten.
Im Trainingslager werden die 25 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren auf die Erwachsenengruppe vorbereitet. Außerdem sollen die Kontakte untereinander gestärkt werden. Deshalb stehen neben der Notenlehre und den zahlreichen Übungsstunden auch ein Lagerfeuer sowie diverse Spielmöglichkeiten auf dem Programm. "Die Jugendförderung ist besonders wichtig, damit der Verein bestehen bleibt", so Anja Hesse aus Helbra.
Die 25-Jährige ist bereits seit 14 Jahren beim Spielmannszug und seit zwei Jahren als Schatzmeisterin im Leitungsteam. Beim Trainingslager ist sie als Übungsleiterin vor Ort und erklärt den Kindern beispielsweise die Handgriffe an den Instrumenten. "Ich habe Spaß an der Musik", sagt Henriette Wölfer. Die 13-Jährige ist seit fünf Jahren beim Spielmannszug und spielt Querflöte sowie Signalhorn. Sie ist damals durch Freunde zu dem Spielmannszug gekommen. So gefällt ihr am Trainingslager auch besonders, dass sie mit ihren Freunden neue Titel lernen und mit ihnen ihre Freizeit verbringen kann.
Seit einem Jahr spielt sie auch schon bei der Erwachsenengruppe. Neben dem Üben der einstudierten Lieder wie "Wilhelm Tell", "Gruß an Kiel" oder "The Final Countdown" lernen die älteren Mitglieder neue Titel zur Vorbereitung für die Meisterschaft. Die zehn neuen Mitglieder bekommen die Grundlagen vermittelt. Ein beliebtes Anfängerlied ist dabei immer der "Wimmelburger". Dieses Stück wurde von dem Mitglied Volker Funke selbst komponiert.
Eins der ganz neuen Mitglieder ist Ferdinand Berliner aus Hergisdorf. Er ist neun Jahre alt und erst seit vier Wochen im Spielmannszug. In seinem ersten Trainingslager lernt er Trommel und sein Lieblingslied ist derzeit "Glück auf, der Steiger kommt". Wer Lust bekommen hat, bei dem Ziegelröder Spielmannszug zu musizieren, kann sich bei dem Verein melden. Die Übungsstunden finden immer abwechselnd donnerstags und freitags in der Schule Ahlsdorf statt.