1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Auf Zumba-Kurs in Dresden

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Auf Zumba-Kurs in Dresden

Von DANIELA KAINZ 23.11.2011, 19:29

KREISFELD/MZ. - Die Stimmung der kleinen Tänzerinnen könnte nicht besser sein. Sobald die ersten flotten Rhythmen erklingen, bewegen sie sich ausgelassen nach der Musik. Diese Trainingsstunde im Kreisfelder Jugendobjekt ist für die drei- bis fünfjährigen Mädchen die Generalprobe für ein großes Ereignis. Ihre Tanzlehrerin Svetlana Hajduk lädt an diesem Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein. Die Kleinen werden bei dieser Gelegenheit zeigen, was sie schon alles bei ihrer Trainerin gelernt haben.

Svetlana Hajduk nimmt ihr zweijähriges Jubiläum als selbständige Tanzlehrerin zum Anlass für diese Einladung zum Tag der offenen Tür. Seitdem sie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, gibt sie Tanzkurse für alle Altersgruppen in der Region und ist rundum glücklich. Sie bedient ein breites Spektrum vom Volkstanz über Showtanz bis zum Gesellschaftstanz. "Tanzen ist mein Leben", sagt sie. So tritt Svetlana Hajduk auch selbst auf - zum Beispiel mit ukrainisch-russischer Folklore in farbenfrohen Kostümen.

Neuland auf dem Gebiet des Tanzes war die Geschäftsgründung für sie nicht. Schon in ihrer ukrainischen Heimat arbeitete sie als Choreographin. Als Svetlana Hajduk wegen der Liebe vor elf Jahren in das Mansfelder Land zog, war an ihre heutige berufliche Entwicklung trotzdem nicht zu denken. "Ich hatte drei kleine Kinder und musste die deutsche Sprache erlernen", erzählt sie von den Anfängen in Deutschland. Ihr Mann Andreas sei ihr in dieser Zeit eine große Stütze gewesen. Auch jetzt würde er helfen, wo er könne, unter anderem bei der Musiktechnik.

Mit Ehrgeiz und viel Fleiß kam die 42-Jährige ihrem Ziel von einer eigenen Tanzschule Stück für Stück näher. Dafür musste sie auch die Fahrprüfung absolvieren, um mit dem Auto von einem Trainingsort zum anderen fahren zu können. Zu Recht ist sie heute stolz: "Ich bin unabhängig und verdiene mein eigenes Geld."

Natürlich hat Svetlana Hajduk auch noch Wünsche, die sie sich gern erfüllen würde. Der größte hat mit ihrem Beruf zu tun. "Ein richtiger Tanzsaal mit Spiegelwand und Ballettstange wäre schön", sagt sie und meint zugleich, dass dies wohl ein Traum bleiben wird, weil sie sich eine solche Investition nicht leisten kann.

Stillstand kommt für die Choreographin dennoch nicht in Frage. Im Dezember besucht sie einen Zumba-Kurs in Dresden, um die Lehrerlizenz für dieses Fitness-Programm zu erwerben. Svetlana Hajduk: "Ich möchte meinen Schülern immer etwas Neues anbieten."

Die Tanzschule Svetlana präsentiert sich am Sonnabend, 26. November, von 15 bis 16 Uhr im Jugendobjekt Kreisfeld - gleich neben der Feuerwehr.

Kontakt zur Tanzschule ist möglich unter Telefon 034772 / 8 38 68.